Kann man sich Animes auf Facebook anschauen (legal?), ist das unbedenklich also ohne strafrechtlichen folgen (Abmahnung)?

5 Antworten

Nicht nur beim Streaming sondern auch beim Herunterladen machst du dich nicht strafbar, solange es ausschliesslich für den Privatgebrauch (im Sinne von § 53 UrhG) dient, da Facebook keine offensichtlich rechtswidrige Quelle ist.

Der Uploader dagegen musst mit Abmahnungen rechnen.

JackTheX
Fragesteller

ich könnte mit mein facebook account die Videos anschauen ohne rechtliche folgen zu bekommen

Gilgamesh18  25.04.2019, 13:12
@JackTheX

Ja, den Quatsch von Ifosil und Irgendwer596 kannst du ignorieren, da beide das Thema irgendwie verfehlt haben.

Alles ausser Netflix, Crunchyroll & co welche kostenpflichtig sind, sind weder legal noch illegal, es ist eine grauzone, du kannst deswegen nicht strafrechtlich verfolgt werden ausser du lädst die Episoden hoch und verlangst Geld dafür ohne die Lizenzen zu besitzen.

Meines wissens wurde die Grauzone durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs beseitigt. Allerdings wird es nicht wirklich verfolgt.

Woher ich das weiß:Recherche

Was für Anime willst du denn auf Facebook schauen? ... Das sind wenn, von Usern hochbeladene Inhalte, die normalerweise von Facebook gelöscht werden müssen.

JackTheX
Fragesteller

weiß nicht ob du denn kennst Full metal panic invisible victory hab schon überall geguckt wo man denn legal anschauen kann dann bin ich auf facebook gestoßen

Ifosil  23.04.2019, 16:14
@JackTheX

Da Facebook keine Lizenzen dieser Art hat, ist der Upload sicherlich nicht legal. Sprich die Uploader machen sich hier theoretisch strafbar. Würde das nicht schauen.

JackTheX
Fragesteller
@Ifosil

würde ich mich dann auch strafbar machen falls ich das anschaue würde ?

Ifosil  23.04.2019, 16:20
@JackTheX

Mhhhh, theoretisch ja. Da Facebook für sowas noch nicht haften muss. Praktisch aber kann eigentlich nichts passieren. Aber zahl lieber für Inhalte.

JackTheX
Fragesteller
@Ifosil

ja mach eigentlich immer
wie schaut des auf vimeo aus wenn ich dort dass anschauen würde, vimeo ist ja auch so was wie Youtube

Ifosil  23.04.2019, 16:30
@JackTheX

Kommt auf die Lizenzen an. Aber vermutlich nicht.

Für DICH ist es absolut legal.