Wo kann man legal einen Doktortitel kaufen?

24 Antworten

Hi, kannst gegen Spende einen Dr. h.c. ("Honoraris" causa) erwerben. Oder direkt kaufen: siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Titelm%C3%BChle Zitat: Die „Freie Universität Teufen“ ist eine 1985 in der Schweiz gegründete privatwirtschaftliche Einrichtung, die sich zu den Fernstudieneinrichtungen zählt. Es handelt sich hierbei um eine Titelmühle, die gemäß Schweizer Universitätsförderungsgesetz (UFG) Art. 2 und 12 keine „Anerkannte Schweizer Hochschule“ ist, kein Promotionsrecht besitzt und keine Diplome oder Bachelor-/Master-/Doktorgrade vergeben darf. Es werden Grade vom Diplom über den Master bis hin zur Professur angeboten, die nach geltender deutscher Rechtsprechung nicht in Deutschland geführt werden dürfen. Die „Freie Universität Zug“ verfügt über ein fast gleichlautendes Angebot. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Ableger der erstgenannten Einrichtung. Seit über zwanzig Jahren vergibt auch die „Freie Universität Herisau“ Grade, die in Deutschland nicht anerkannt sind und dort deswegen nicht geführt werden dürfen. In der Schweiz sind Titel der eidgenössischen Hochschulen (ETH Zürich, ETH Lausanne)[2] und jene der Fachhochschulen[3] durch Bundesrecht geschützt. Des weiteren ist im Bundesrecht der unlautere Wettbewerb mit „unzutreffenden Titeln oder Berufsbezeichnungen“ strafbar, der bloße Besitz oder das Führen solcher Titel aber nicht.[4] Im kantonalen Recht, je nach Schweizer Kanton

sind jegliche Titel und Auszeichnungen geschützt sind akademische/universitäre Titel geschützt sind lediglich Titel der kantonseigenen Hochschulen geschützt (zum Beispiel Diplome der Pädagogischen Hochschule von Graubünden) sind keine Titel geschützt[5] Im Jahre 2005 waren Gesetze, welche die Titel „Psychologe“, „Psychotherapeut“ und jene von Medizinalberufen schützen sollen

Wie immer, perfekt recherchiert, DH!

@DrDralle

Danke für den Gilb, lgO

Versuch es lieber mit einem Ehrentitel von www.title-town.eu . Diese sind in der Tat in Deutschland zu führen.

Hallo DrDralle,

na dann will ich Dir mal erzählen, wie ich zu einem Doktortitel gekommen bin.

Ich besuchte eine Messe, und dort lagen Karten aus, die man ausfüllen sollte, um „etwas“ gewinnen zu können. (soweit ich mich erinnere – eine „Reise“)

Ich habe diese Karte auch ausgefüllt, indem ich „überall“ ein Häkchen reingesetzt habe.

Habe wohl nicht richtig aufgepasst und unbeabsichtigt auch in das Kästchen „Titel = Dr.“

Seid dieser Zeit erhalte ich von der Firma „Werbeschreiben“ mit der Anrede: „Frau Dr. ..H“

Ich habe mich an die Firma gewandt und erklärt, dass ich „keinen Doktortitel“ habe und ausserdem keinerlei Wert auf „deren medizinisches Werbematerial“ lege.

Ich bekam eine Rückantwort mit etwa folgendem Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Dr. H…. wir bedauern, ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihren „Doktortitel“ nicht aus unseren Unterlagen entfernen können.

Witzig, witzig, und nun muss ich halt mit meinem „Doktortitel“ leben.

Hahaha, das ist was für den ganz hohen Drogenkonsum. Wirklich köstlich!

Einen legal zu kaufenden Doktortitel gibt es nicht.

Als Wanddeko gibt es allerdings Spaßurkunden, auf denen dann so etwas wie "Doctor of Rock'n'Roll" steht oder eine erfundene Scheinwissenschaft, die es gar nicht gibt. So etwas kann man zB bei Ebay kaufen, oder aber man gestaltet sich das auf dem Rechner selbst. Als Spaß für den Partykeller völlig okay.

Da bin ich natürlich Experte, weil ich falsche Doktortitel in grösseren Mengen hier herumfliegen und an der Wand hängen habe.

Nun zur ernsten Beantwortung:

  1. Ein Doktortitel ist nicht erwerbbar, und zwar in dem Sinn, daß man ihn als regulären Titel mit Ausweiseintragung und als Namenszusatz in Deutschland tragen darf. Er kann nur durch ein Institut verliehen werden, daß dazu auch berechtigt ist (egal ob in- oder ausländisches). Das muss durch eine anerkannte Urkunde bei der Beantragung der Ausweispapiere nachgewiesen werden.

  2. Auch ein ausländischer Doktortitel darf nur dann als Namenszusatz in D. getragen werden, wenn er ausdrücklich vom Generalkonsulat oder der Botschaft durch Urkunde mit Apostille bestätigt wurde. Dementsprechend prüft die ausländische Behörde, ob er zu Recht verliehen wurde und überhaupt echt ist .

  3. Dann gibt es natürlich Unmengen an Scherz-Doktortiteln. Manche offensichtlich als Witz - manche aber auch auf seriös getrimmt. Gibt es überall. Ich kaufe meine z.B. immer gern bei Ebay. Sowas hängt dann in der Kellerbar hinterm Tresen. Kennen die Youngsters hier noch eine Kellerbar - das Relikt der 60er und 70er ... ?

Egal,

so isses mit dem Titel Doktor !

-

Abschliessend verzeihe man mir, daß ich nun nicht auch noch auf das Thema Guttiberg lang und breit eingehe. Die Medien erschlagen uns damit. Ausserdem ist doch bekannt, daß es auch an z.B. Universitäten nicht immer ganz gerecht zugeht. Und dann noch solch eine "grosse" Adelsfamilie etc....

Falscher Doktortitel als Gag - (Google, Doktortitel, Konsul Weyer)

Aber man könnte doch alle doktorlosen Leute aus der Öffentlichkeit.... Kann man da nicht zusammenlegen.... das kann ja nicht so teuer sein...

@DrDralle

Hängen da jetzt die Doktortiteln abwechselnd mit den Haarteilen?

@DrDralle

Was hat Du eigentlich für´n Doktortitel ?

Dr. bhw ?

Dr. birkenhaarwasseritis

@OnkelBerni

Berni..was ist das denn für ein Titel?? Frei erfunden von Dir??? denmöchteichdannauchhaben

@amdros

Das wäre was für meinen Vater ;-)

-

Kellerbar - haben wir auch, zwar klein, aber meine Kiddies feiern dort auch schon begeistert ihre Feten. Feten - sagt man das überhaupt noch? Ich glaube, heute sind es wieder Parties.

@OnkelBerni

DrDrDr. Honoris Knauser

@DrDralle

wie wär mit Dr.hgG

(wie: honorisgrausamGellend)

Na guuut, war ja nur ma son Vorschlag.....

@Humpelschtilz

Humpi..vorschlagen kannste ja..möchte ich heute auch..aber auf die 12 !!

@amdros

Autsch!, genau auf'n Zeiger.

@DrDralle

Ach komm Doc überdenZeigerstreichel

@Lilly2643

deutsch: Mehrzahl von Party ist Partys :D

@koch234

Von mir aus auch Partys.

Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten. ;-)

@koch234

Nicht doch Partituren? ;-//

@amdros

dis haben wir getz ALLE gelesen vonwegen diesen Zapfen streichel von amdrösle

Einen Doktortitel kann man nirgendwo legal kaufen oder erwerben.

Der Doktor (weibl. Doktorin; von lat. docere ‚lehren‘ oder doctus ‚gelehrt‘ bzw. doctor, weibl. doctrix[1]; Abkürzung Dr., Plural Doktoren, lat. doctores, abgekürzt Dres.) ist der höchste akademische Grad. Der akademische Doktorgrad (das Doktorat) wird durch die Promotion an einer Hochschule mit Promotionsrecht erlangt. Durch die Promotion wird dem Kandidaten die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten bescheinigt. Eine abgeschlossene Promotion ist Voraussetzung für eine Habilitation.

Deutschland Promotionsrecht

In Deutschland kann das Doktorat an einer Universität, Technischen Universität, Technischen Hochschule, Gesamthochschule, Musikhochschule, Kunsthochschule, Sporthochschule, Medizinischen bzw. Veterinärwissenschaftlichen Hochschule, Kirchlichen Hochschule oder Pädagogischen Hochschule mit Promotionsrecht erworben werden. Fachhochschulen besitzen kein Promotionsrecht. Einige Fachhochschulprofessoren sind jedoch an einer Universität habilitiert und haben somit das Recht, Promotionen in Kooperationen mit Universitäten als Erst- oder Zweitgutachter zu betreuen. Auch können Professoren der Fachhochschulen in verschiedenen Bundesländern als Betreuer oder Prüfer in einem Promotionsverfahren einer promotionsberechtigten Hochschule bestellt werden.[10]

Den meisten Promotionsordnungen zufolge kann ein Promotionsverfahren nur dann eröffnet werden, wenn der Doktorand ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegt oder Angestellter der Universität ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor