Produkte teurer verkaufen, kann man das so machen legal?

7 Antworten

Wenn du einkaufst und verkaufst wird dir das schnell als gewerblich ausgelegt werden - dann müsstest du ein Gewerbe haben, steuern zahlen und auch Gewährleistungen übernehmen

Also Vorsicht das es im "privaten" Bereich bleibt

ja was meinst du was der "Händler um die Ecke" macht. Um einen Gewinn machen zu können läuft das so. Billig einkaufen und teurer verkaufen. Es kommt nur drauf an ob es teuer auch gekauft wird. Strafbar ist sowas im kleinen Rahmen nicht. Wenn es mehr wird sollte man über einen Gewerbeschein nachdenken.

Oder mach ich mich dann strafbar weil ich irgentein gesetz breche

Dann müßten sämtliche Händler im Knast sitzen.

Allerdings sollen schon etliche andere auf die Idee gekommen sein, Sachen billiger einzukaufen als zu verkaufen. Wo willst Du denn so billig einkaufen, daß Du da mithalten kannst?

Privat darf man das, also du machst es vielleicht einmal im monat oder so und auch der betrag geht nicht in mehrere tausend euro. Machst du das aber ständig dann ist das nicht mehr privat sondern gewerblich, das musst du anmelden und entsprechend steuern zahlen. Das nicht zu tun wäre dann illegal

Im Einzelfall kannst Du das machen.

In dem Sinne: Für Dich gekauft und doch nicht benötigt, dann kannst Du es ja wieder verkaufen. Wer das zur Regel macht, sollte ein Gewerbe anmelden, denn sonst macht ma sich strafbar.