Leerstand, leere Wohnung? Anzeigen? Berlin?

6 Antworten

oeftershier
Fragesteller

Sehr kompetent, ich danke dir!

ANobbs  01.11.2020, 01:37
@oeftershier

das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Du die Wohnung bekommst. Drücke Dir die Daumen. Die Differenz zwischen der gewollten und der Mietendeckelabhängigen Miete pack auf ein Sonderkonto, falls die Klage der Vermieter/Politiker vor Gericht gewinnt. Dann musst Du das nachträglich doch bezahlen. Steht meistens auch im Vertrag.

oeftershier
Fragesteller
@ANobbs

Das weiß ich danke dir ^^ mir geht’s gar nicht nur um mich, sondern ums Prinzip und bei diesem großen Leerstand... das ist nicht mehr normal... wir sind hier nicht in der Rigaerstraße in Berlin - wo Häuser besetzt werden. Sondern hier, wo Menschen und Familien Wohnraum benötigen.

ANobbs  01.11.2020, 01:42
@oeftershier

ja und die, die von mir bekannten Leuten angezeigt wurden, mussten schnell belegt werden^^. Handwerker für Elektro kann natürlich trotzdem dauern wegen Corona. Allerdings hätten sie das ja auch schon vor Corona machen können, gelle

oeftershier
Fragesteller
@ANobbs

Gut zu wissen, aber auch nachvollziehbar. Eben drum... alles Schweine wenn man das mal so sagen darf! Mich „nerven“ sie ja auch wegen Gasgeräte prüfen und der Hausmeister hat auch sein eigenes Revier der müsste auch mal wieder erscheinen da die Steckdosen locker sind 😅

ANobbs  01.11.2020, 01:54
@oeftershier

gas prüfen ist wichtig, Steckdose festschrauben kannste selbst. Mach vorher die Sicherung raus ;). hatte früher auch so einen Vermieter/Hausmeister, der ständig wegen irgendeinem Mist ankam, aber einfach nur neugierig war und den Chef speilen wollte. Einfach stehen lassen, falls es nichts wichtiges ist. Schriftlich ankündigen müssen sie sich schon, falls keine Gefahr im Verzug ist. Am besten beim Berliner Mieterverein einsteigen. habe dort schon echt viel Hilfe bekommen. Die kennen auch ihre Pappenheimer:D

Gute entspannte Nacht

oeftershier
Fragesteller
@ANobbs

Danke wünsche ich dir auch ☺️👍

Wenn in der Wohnung noch sowas wie Heizung und Elektrische Anlagen augetauscht, erneuert, überprüft werden müssen, dann haben die jeden Grund die Wohnung noch nicht zur Vermietung zu annoncieren.

Dass aktuell wegen Corona Probleme bestehen, was Eigentümerversammlungen etc. angeht ist schlicht ein Fakt. Daran lässt sich im Moment nichts machen, das verzögert sich wegen Corona alles ein wenig.
Und selbst wenn du da anzeigen würdest (was vermutlich mit Verweis auf Corona isn Leere liefe) bezweifle ich, dass du daraus irgendeinen Vorteil hättest.
Du hast ja anscheinend eine Wohnung.

oeftershier
Fragesteller

Alles im Rahmen wäre kein Problem. Aber wenn hier wirklich gar nichts getan wird ist das einfach nur noch lächerlich es auf das COVID zu schieben.. wie gesagt es stehen sämtliche WE leer. Nur weil die abwarten wollen bis der Mietendeckel wieder gekippt wird und sie fein sanieren dürfen und Miete aufschlagen dürfen. :)

ANobbs  01.11.2020, 01:40
@oeftershier

genau, eins vor den Bug schießen ;)

Wenn es sich um eine Wohnungsbaugenossenschaft handelt, wäre doch der erste Blick darauf, wer die Genossen sind. Sind es die Bewohner der Wohnungen oder ganz andere Anteilseigner? Gehört gar die Stadt Berlin selbst dazu?

Wie viele Wohnungen gehören dieser Genossenschaft? Vielleicht stehen tatsächlich sehr viele Wohnungen leer und die Vermietung rechnet sich derzeit nicht - solide betriebswirtschaftlich kalkuliert.

Gut möglich, dass mit dem Leerstand auch Politik gemacht wird, um den Druck zu erhöhen und den Mietendeckel abzusprengen.

So redest du vorher, wärst aber als Mieter dieser gpünstigen Wohnung bestimmt der erste, der eine altbackene Elektroinstallation als Mietmangel anzeigt, bei der sich die Kaffeemaschine ausschaltet wenn die Mikrowelle läuft und sofort behoben verlangt und die Miete kürzt.

Genau deshalb verzichtet die Genosschenschaft auf Vermietung, bis die coronabedingten Mindereinnahmen ein Investitionsvolumen für besser Installation und Ausstattung zulässt, durch Modernisierungserhöhung der Mietendeckel egal wäre und zusätzliche Mietmängelbeseitigung die Einnahmeseite nicht noch stärker belastet.

oeftershier
Fragesteller

Nicht die Antwort auf meine Frage, deine Spekulation ergibt daher keinen Sinn in diesem Zusammenhang. danke trotzdem dass du da bist

imager761  05.11.2020, 08:52
@oeftershier

Doch, das ist die Antwort auf deine Frage, nur gefällt sie dir nicht. Wenn der VM der Leerstand für anstehende Modernisierrung nutzt, darf er sie trotz Zweckentfremdungsverbot aus 2014, 2018 verschärft, drei Monate leerstehen lassen. Erkundige dich einfach in dem Bezrksamt, ob eine Genehmigung vorliegt.

oeftershier
Fragesteller
@imager761

meine Frage lautete: darf er das?! Die richtige Antwort darauf lautet Ja weil,... oder Nein weil,... tut mir leid du scheinst ein Problem mit deiner Wahrnehmung zu haben. Kann man alles behandeln! Lg und gute Besserung

imager761  06.11.2020, 08:28
@oeftershier

Mit Beleidigungen kommst du hier ebensoweinig weiter wie im richtigen Leben. Wenn du Vermieter anpöbelst wie im Schuz des anonymen Netzes Ratgeber wie mich verwundert es nicht, das du keine Wohnung findest und/oder nicht genug Einkommen hast, dir eine zu leisten für die man einen gut bezahlten Job braucht, der nun einmal Bildung und soziale Umgangsformen voraussetzt :-(

Und wenn du den zweiten Absatz meiner Antwort nicht als mit konkudent vorangestelltem "Ja, darf er, weil..." begriffen hast, bis du zudem mit Leseschwäche und mangelndem Textverständnis gehandicapt.

Da muss man vielmehr dir viel Glück und gute Besserung deiner Lebenssituation wünschen.

Natürlich dürfen die das. Der Eigentümer kann selbst entscheiden wann, an wen und in welchem Zustand die Wohnung vermietet wird. Das was der Eigentümer dir mitgeteilt hat finde ich sehr nett, geht dich eigentlich aber garnichts an. Solltest du wegen sowas den Eigentümer anzeigen wirst du wohl die Wohnung bekommen. Eine solche Anzeige ist natürlich Quatsch. Das was du in Betracht ziehst ist Enteignung. Willkommen im Kapitalismus

oeftershier
Fragesteller
maddmax123  01.11.2020, 01:38
@oeftershier

Was ist daran denn Zweckentfremdung wenn die Heizungen, Elektrik oder der allgemeine Zustand eine Vermietung nicht zulässt oder nicht dem Stand der Technik entspricht. Der Eigentümer benötigt z.b. neues Kapital und die Wohnungen zu renovieren und sanieren. Bedingt durch Corona kann das zusätzöicj Jahre dauern oder sogar nie passieren, z.B. bei Insolvenz. Hier ist der Eigentümer eindeutig im Recht und bei einem Rechtsstreit müsstest du ihn nachweisen das das was er dir mitgeteilt hat nicht der Wahrheit entspricht.

oeftershier
Fragesteller
@maddmax123

Wir haben als Mieter viel Ein- und Übersicht, es ist alles transparent und nachzulesen. Weder ist die WBG nur annähernd an der Insolvenz noch ähnliches. Das Kapital ist äußerst hoch und in den letzten 3 Jahren enorm angestiegen. Hier wurde überhaupt nichts gewartet oder geprüft o.ä. da letztens erst Gasgeräte aller Mieter geprüft worden sind (wie jedes Jahr).

maddmax123  01.11.2020, 01:54
@oeftershier

Das mag sein. Aber kennst du auch den wirklichen Zustand der Wohnungen die leer stehen. Wohnungen zu sanieren ist kein Pappenstiel, sollten Elektrik, Fenster, Heizung, Wasserleitungen, Boden saniert werden Dazu können allgemeine Ausgaben kommen wie Dach, Fundament, Keller von der Zustand du vielleicht nichts weißt und nur vermutest.

oeftershier
Fragesteller
@maddmax123

Da hast du recht, aber in Bezug auf die Wohnung neben mir.. weiß ich genau wie sie aussieht da vorher Bekannte drin wohnten 🙈

maddmax123  01.11.2020, 02:13
@oeftershier

Ich würde einfach mal das persönliche Gespräch suchen und sagen, dass du grosses Interesse an der Wohnung hast und das du sie so nehmen würdest wie sie ist. Teilweise bilden Wohnungsbaugesellschaften auch höhere Rücklagen um damit Neubauprojekte zu finanzieren, vielleicht wäre das ein Grund warum sie das Sanieren und Warten der Altwohnungen hinten anstellen

oeftershier
Fragesteller
@maddmax123

Werden auf jeden Fall nochmal das Gespräch suchen und dran bleiben 👍 danke dir

maddmax123  01.11.2020, 02:42
@oeftershier

Das klingt doch gut. Ich drücke dir die Daumen. Speziell in Berlin finde ich es sehr schade, dass der Senat nicht verantwortungsvoll und nicht weitsichtig genug gehandelt. Man hat Wohnungen im grossen Stil privatisiert. Somit trägt auch die Politik eine Teilschuld für Wohnungsknappheit und explodierende Mieten. Gewonnen hat man mit dieser Politik auch nichts, denn die Wohnungen und Grundstücke die man jetzt für ein vielfaches kauft/zurückkauft hatte man damals im Bestand.