kann man beim einwohnermeldeamt verhaftet werden?

7 Antworten

Nein. Direkt beim Einwohnermeldeamt würde er wohl kaum verhaftet werden, wenn er einen neuen Perso beantragt. Andererseits sollte er schleunigst mit dem gerichtsvollzieher Kontakt aufnehmen und besprechen, wie er aus dieser verschuldensfalle am elegantesten und zügigsten herauskommt und was er tun muss, um den haftbefehl abzu wehren. Normalerweise kommt man wegen Schulden nie ins gefängnis, sondern nur, wenn man sich um gar nichts mehr kümmert. Also bring deinen Kumpel in die Spur und unterstütze ihn dabei, sich seinen Schulden und den damit verbundenen unannehmlichkeiten zu stellen. Er hat ja scheinbar schon selber die ersten und wichtigsten Schritte unternommen und sogar wieder eine Arbeit aufgenommen! Gut so! Da soll er jetzt einfach konsequent weitermachen, auch wenn es unangenehm wird. Alles wird gut! Viel Erfolg!

Ich würde an seiner Stelle zur Polizei gehen und alles erklären. Weglaufen ist keine Lösung. Er sollte auf seine Gläubiger zugehen und offen erklären, dass er seine Raten im Moment nicht vollständig zahlen kann. Einfach einen kleineren Betrag anbieten. Dann wird man nach einem Kompromiss suchen.

Nein, das Einwohnermeldeamt wird ihn nicht verhaften, Dazu ist es gar nicht befugt.

Wenn er aber irgendwo eine Meldeadresse hat, kann es gut sein, das sie ihn bald finden.

Dann kann er ja endlich anfangen sich um seine Schulden zu kümmern und den Leuten ihr Geld zahlen.

Das Einwohnermeldeamt hat keine Befuhgnis zum Verhaften. Da er vermutlich nicht öffentlich gesucht wird, wird auch die Polizei nicht informiert werden, um ihn zu verhaften.

Am besten sollte er sich mit seinen Gläubigern in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden. Die Schulden werden nicht weniger, ganz im Gegenteil. Das meiste lässt sich mit einem Anruf erledigen, die Gläubiger wollen sehen, dass er sich wenigstens um einen Lösungsweg bemüht. Aussitzen hilft nicht.