HILFE! Festsetzungsbescheid der GEZ

7 Antworten

Du musst binnen 4 Wochen einen Widerspruch einlegen. Diesen solltest du mit Einschreiben-Rückschein schicken und den Widerspruch an die im Bescheid angegebene Adresse senden. In dem Widerspruch musst du angeben, dass du in einer WG lebst und den Namen und die Beitragsnummer desjenigen, der für die WG zahlt. Dann wird deinem Widerspruch stattgegeben und der Beitragsbescheid aufgehoben. Ich nehme an, dass dein erstes Schreiben beim Beitragsservice noch nicht bearbeitet wurde; die haben Bearbeitungsrückstau. Eine weitere Möglichkeit ist, dass euer Zahler noch unter einer anderen Anschrift beim Beitragsservice gemeldet ist. Dann gehen die natürlich davon aus, dass er für eine andere Wohnung zahlt. Den geforderten Betrag bis zur Entscheidung über den Widerspruch nicht zahlen!

Schicke einen Widerspruch (am besten per Einschreiben)... wenn sie nicht drauf eingehen lass einen Anwalt klagen. Wenn jemand schon in dem Haushalt zahlst liegst du ja selbst nach "Rundfunkgebühreneinzugszentralen-Recht" richtig. Sie probieren es halt gern ob sie durchkommen :)

Widerspruch einlegen

es muss nur einer (der Haupt-Mieter) die abGEZockt zahlen sofern der nicht befreit ist oder die GEZ vor Gericht eine Niederlage kassierte

Ich habe schon letztes Jahr ein Brief von Magistrat bekommen und nun von Inkasso,

was mache ich damit? ist es soweit schlimm?