Mietrecht: Rollokasten / Ameisen / Abfluss in Dusche

2 Antworten

zu 1. Das fehlende isolierende Rollo muss der Vermieter nicht einsetzen lassen, weil dir die Mietsache bereits mit fehlendem Rollo übergeben wurde.

zu 2. Das gleiche gilt für das unausgetauschte Fenster. Eine Einbau des neuen Fensters muss der Vermieter genehmigen.

zu 3. Die Ameisen vor deiner Haustür sind kein Mietmangel.

zu 4. Die Reinigung des Duschabflusses ist deine Aufgabe. Abflussfrei durch regelmäßigen Einsatz von NaOH wäre stark zu empfehlen. Auch hier gilt: Der Vermieter hat dir die Mietsache wie gesehen übergeben. Änderungen an der Dusche sind vom Vermieter zu genehmigen und von dir zu bezahlen.

Dennoch sollte ein freundliches Wort mit dem Vermieter gewechselt werden, damit er an der Verbesserung seines Eigentums auch finanziell mitwirkt.

Liebe Melina,

zumindest für den 4. Punkt würden wir dir gerne weiterhelfen. Dass dich solch eine Dusche stört, können wir sehr gut nach empfinden. Wir können dich aber beruhigen, denn gerade bei langen Haaren kann dir das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel helfen.

Das Abfluss-Gel löst die Verstopfung durch eine chemische Zersetzungsreaktion, sodass aufgestaute Haare, Seifenreste und Fettablagerungen gelöst und weggespült werden. Zusätzlich ist das Abfluss-Gel eine praktische Einmaldosis (500 ml) und wird vollständig in den verstopften Abfluss gekippt und löst so die Verstopfung in nur wenigen Minuten. Anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Möchte man den Effekt des Abflussreinigers verstärken, kann man ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Tipps – wie eine Flasche Essig oder Backpulver in den Abfluss zu kippen – sollte man nicht immer trauen. Während eine große Menge Essig eine ätzende Wirkung auf Rohre haben kann, kann das Backpulver im schlimmsten Fall verklumpen und den Abfluss so vollkommen dicht machen. Dann bleibt oftmals nur noch der Ruf eines Fachmannes übrig. Mit spezialisierten Produkten wie den Abflussreinigern von Mr Muscle® Drano® bleibt einem dieser Schritt erspart.

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

Keep Calm and Call Mr Muscle - (Wohnung, Mietrecht, Vermieter)