Vater erlaubt meinem Cousin polizeiliche Anmeldung bei uns. Nachteile...?

6 Antworten

Nein, aus der Anmeldung entstehen keine Pflichten.

Wenn er allerdings nicht tatsächlich bei euch wohnt, wäre das ein Verstoß gegen das Meldegesetz.

Hallo Snuffelupecus,

man meldet sich nicht "polizeilich" an. Man muss seinen aktuellen Wohnort beim Einwohnermeldeamt angeben. Wenn er bei euch wohnt, dann ist er also dazu verpflichtet sich anzumelden (innerhalb gewisser Fristen und bei einem "Besuch" natürlich nicht).

Hier mal was zum Nachlesen für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnermeldeamt

Gruß

Es ist aus deiner Frage jetzt nicht ganz klar, ob er sich bei euch nur anmelden will im Einwohnermeldeamt, oder ob er tatsächlich bei euch wohnen will?

Das wäre wichtig, denn wohnt er nicht bei euch und meldet sich an, dann ist das eine Ordnungswidrigkeit, für die dein Vater ein Bußgeld bekommen kann laut Bundesmeldegesetz.

da passiert rein gar nichts, es ist nur eine Meldeadresse. Er muss dort erreichbar sein via Post. Was er verzapft hat mit euch nichts zu tun

garnix. er ist bei euch gemeldet und lebt dann halt im haushalt. hat mit euch als kinder nix weiter zu tun, außer das es etwas enger wird.