Ledger nano s?

1 Antwort

Du hast immer auf deine Bitcoin Zugriff, da du die Schlüssel selber besitzt. Wenn du den Ledger einrichtest, schreibst du dir einen 24 Wörter Seed auf einem Blatt Papier auf. Aus diesem lassen sich all deine Schlüssel und Adressen berechnen.

Jeder, der darauf Zugriff hat, hat Zugriff auf alle Kryptowährungen, die sich darauf befinden. Deswegen muss der Seed sehr gut verwahrt werden.

Auf der Börse ist das anders. Dort musst du dem Anbieter vertrauen, da man die privaten Schlüssel nicht selber kontrolliert.

Wenn die Firma hinter der Hardware Wallet (z.B. Ledger) pleite gehen sollte, würde das Gerät immer noch mit Ledger Live oder anderer Software (z.B. Electrum) funktionieren. Der Anbieter hat nicht direkt etwas mit der Nutzbarkeit der Hardware zu tun.

Man bekommt nur keine Updates mehr. Der Umstieg auf ein anderes Hardware Wallet ist aber auch nicht schwer (einfach die Coins rüber senden).