Was passiert mit meinen Kryptos meiner „Cold Wallet“ , wenn diese kaputt wird zB durch einen Wasserschaden?

2 Antworten

Eine Hardware-Wallet (HW) ist der quasi eine Zweifaktor-Identifikation für Kryptowährung. Die Kryptowährungen liegen immer in der Blockchain. Der Ledger ist nur ein Schlüssel dazu. Grundsätzlich sendest du eine Anfrage an die HW und bestätigst diese Anfrage an der HW. Die HW generiert den Schlüssel für diese Transaktion und du kannst die Coins bewegen.

Der Vorteil: Der Schlüssel war niemals auf deinen Rechner und kann daher nicht gestohlen werden. Der General-Schlüssel wird im Vorfeld im Gerät erzeugt und wird dir einmalig angezeigt, damit du diesen aufschreiben kannst. Mit diesen aufgeschriebenen Back-Up kannst wieder an deine Coins ran, auch wenn die HW defekt ist.

Also kurz: Es passiert überhaupt nichts, wenn die HW kaputt geht. (Solange du die 24 Wörter (Back-Up) hast)

Ich denke es lohnt sich ab einen bestimmten Betrag. Einfach weil niemals dein Schlüssel auf dem PC generiert wird. Selbst an einen komplett komprimierten Rechner kannst du die Transaktion sicher durchführen (oder zumindest sicher abbrechen).

Die Kryptobörse hat überhaupt nichts mit dem HW zu tun. Hier verwaltest du nämlich deine Coins selber, bisher tut es noch die Börse.

Aesthetik123
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort :)

Ich habe das Gerät hier liegen, mich aber noch nicht damit auseinander gesetzt, da es im Moment nicht Iota verträglich ist. Man bekommt aber 24 Wörter meine ich, die man in ein neues Gerät eingeben würde und so seine Funds wieder hätte. Die 24 Wörter kann man sich in eine Metallplatte stanzen, vergraben, ins Bankschließfach legen oder sich eine Geschichte ausdenken, in der jedes dritte Wort sponsered by Ledger ist. 🤪Es ist derzeit die sicherste Möglichkeit. Ein Teilbereich des Gerätes ist offline und kommt mit dem Internet nicht in Berührung.

Aesthetik123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!