Meine Ledger Recovery Phrase wurde geklaut, wie ändern?

3 Antworten

Naja was ist dir wichtiger. Weniger Fees zahlen oder potentiell die ganze Wallet geleert zu haben.?

mbraun
Fragesteller

Die Sache ist, dass ich daran Zweifel habe, ob die Person überhaupt weiß, was sie in den Händen hat. Als ich das letzte Mal Bitcoins auf die Ledger Wallet überwiesen habe, habe ich dafür um die 15€ bezahlt. Das wollte ich nun vermeiden und.... weniger zahlen....

Gawnuley  10.03.2021, 08:46
@mbraun

Wer weiß was noch passiert bei dem jetzigen Hype oder wer noch den Seed in die Hände kriegen kann. Wenn du nicht von einen auf den anderen Tag alles verlieren willst, dann machs einfach.

Sonst, wenn es dir egal ist ob dein Private Key kompromittiert ist, kannst du ein 25. Wort in deinem Ledger erstellen womit du einen komplett neuen Private Key kriegst und dann zwei hast. Quasi eine weitere Sicherheitsstufe und dann dort deine Coins hin transferieren. Mehr dazu hier https://www.ledger.com/academy/passphrase-an-advanced-security-feature

Aber wie gesagt an deiner Stelle würde ich den Ledger resetten und nen neuen Seed erstellen lassen und diesen niemandem zeigen, geben oder was auch immer.

Darf ich fragen wie die Person überhaupt an deinen Seed gekommen ist?

mbraun
Fragesteller
@Gawnuley

Ich habe es schon getan... Ich danke dir und den anderen für die Unterstützung. Wie die Person an den Seed gekommen ist.. Ich denke, du kannst es dir denken... Die hat sich nämlich ganz stark dafür interessiert, da dort "my recovery phrase" auf der Karte stand....

Gawnuley  10.03.2021, 12:33
@mbraun

Kein Problem und wie gesagt an deiner Stelle würde ich definitiv die Wallet wechseln. Nur zur deiner eigenen Sicherheit.

Joa. Deswegen sollte man niemals seinen Seed irgendwo liegen haben, wo andere Leute rankommen könnten. Hol dir ein Bankschließfach bei irgendeiner Bank. Das kostet unter 100€ im Jahr und dort sollte es relativ safe sein. Am besten lagerst du dort eine hälfte vom Seed und die andere an nem anderen Ort.

mbraun
Fragesteller
@Gawnuley

Ich habe schon ein eins. Dort liegen aber offsite Backups. Und seit kurzem bzw. demnächst (kA wie der Stand ist) werden auch die im Kontenregister stehen. Und da wären wir wieder bei der Ausgangslage. Hinzu kommt noch, dass ein Schließfach unter der Kontrolle der Bank steht. Man an das Schließfach also nur dann kommt, wenn die Bank das OK gibt. Wird mir also der Stick weggenommen und mir fehlt der Seed (auch wenn es die Hälfte ist), dann habe ich immer noch das Geld verloren. Was ist die Alternative? Eine Brain Wallet?

Gawnuley  10.03.2021, 18:28
@mbraun

Bei sowas würde ich mich niemals auf mein Gedächtnis verlassen, auch wenn es so gut sein soll. Wer weiß ob du nen Unfall hast und deswegen dein Gedächtnis Aussetzer hat, dann verlierst du für immer deine Kohle. Ich weiß ist etwas übertrieben aber man sollte trotzdem vorsichtig sein.

Dann bunker es irgendwo zuhause wo es keienr finden kann, muss nicht unbedingt in einem Safe sein. Wenn den einer sieht, denkt man direkt das ist was wertvolles.

Du setzt einfach eine niedrige Transaktionsgebühr an. Dann dauert die Übertragung zwar länger aber wenn er nicht zu niedrig ist, kommt es trotzdem an.

MonkeyKing  09.03.2021, 15:21

Ich würde mich aber damit beeilen...

Ich würde direkt erst mal den Ledger an den PC anschließen, alle Coins auf ein Desktop Wallet senden (wie z.B. Electrum) und danach auf dem Ledger ein neues Wallet einrichten (die neuen 24 Wörter auf Papier aufschreiben, usw.). Eben den Schritten von einer Ledger Einrichtung folgen.

Die benötigten Gebühren kannst du hier nachsehen: https://mempool.space/de/

Wenn du es eilig hast (für den nächsten Block also ca. 10 Min), brauchst du im Moment ca. 25 sat/B, also 2$. Das ist für Montag echt niedrig. Da hast du Glück ;)