Cryptos ohne physischen Ledger senden und erhalten?

1 Antwort

dass meine Crypto assets auf dem Ledger OFFLINE drauf sind und es somit nichts mit ONLINE zu tun hat.

So ist das auch, da die privaten Schlüssel bzw. der Seed sich nur auf dem Ledger Offline befindet und nicht mit einem Online PC oder ähnlichem in Verbindung kommt.

Zumindest dachte ich, dass man um Cryptos die auf dem Ledger sind erhalten oder senden zu können den Ledger Stick physisch bzw. kabelgebunden mit dem PC bzw. Mac verbinden muss um die halt aus dem Ledger "zu entfernen" und halt auf eine andere Adresse zu senden. Jetzt habe ich aber erfahren, dass dem nicht so ist. Man kann die Cryptos ich erhalten und verschicken, ohne den Ledger mit dem PC zu verbinden.

Natürlich musst du du den Ledger an ein Gerät verbinden. Irgendwie musst du ja mit dem Ledger kommunizieren. Wie soll das sonst gehen?

Für mich ergibt das aber keinen Sinn, da der Ledger, wenn dieser in meinem Schrank liegt doch nichts davon mitbekommen sollte: also ob ich was erhalte bzw. verschicke.

Du kannst immer empfangen. Dafür brauchst du nur die Adresse. Aber um zu senden, benötigst du den privaten Schlüssel. Da musst du den Ledger anschließen. Zum Empfangen aber nicht.

Und wenn ich mal meinen Ledger verlieren oder zerstören sollte, dann kann ich alle alten Assets mit den 24 Wörtern "zurückerhalten" bzw. wiederherstellen. Obwohl die Assets doch eigentlich offline auf dem "zerstörten" Ledger sind????

Natürlich, weil die Wörter das Backup sind. Mit dem Seed, also die Wörter kannst du den Ledger wiederherstellen. Das kannst du so oft machen, wie du willst.

Aber eben nur derjenige, der die Wörter (Seed) kennt. Deswegen darf dieser nur offline auf einem Papier oder ähnlichem stehen. Ohne Kontakt zum Computer bzw. Internet.

Sind alle Assets somit garnicht auf dem Ledger sondern auf dem Ledgerlive Account?

Nein, die Schlüssel befinden sich offline auf dem Ledger. Nur damit kannst du auf die Assets zugreifen. Der Ledger Live Account kann ohne den Ledger nichts machen.

Ist der Ledgerlive Account somit wichtiger als der Ledger Nano Stick?

Nein, auf keinen Fall.

Wie sieht es da aus mit dem Ledger Nano X in diesem Sinne?

Ähnlich. Der hat mehr Speicher und paar andere Dinge, das Konzept ist aber ähnlich.

MIIAli
Fragesteller

Ok danke für die Antwort.

Warum brauche ich aber meinen Ledger zum Senden aber nicht zum Empfangen? Wenn ich was empfange, dann weiß der Ledger dann doch davon nichts?

Wenn ich was empfange kann ich das doch ohne Ledger Stick also nur mit den Ledgerlive Account machen. Somit kann ich mit den Ledgerlive Konto doch noch was machen ohne den Ledger dabei zu haben?

Theoretisch: Könnte ich den Ledger doch eigentlich schrotten oder sonst was und das wäre dann egal weil ich ja noch die 24 Wörter habe oder?
Also nachdem ich alle Assets auf dem Ledger habe sind die 24 Wörter gleichwertig oder sogar wichtiger als der Ledger Stick bzw. sind die Wörter bzw. der Seed der eigentlich „Ledger Stick“?

werdydirdy  22.05.2021, 14:56
@MIIAli
Warum brauche ich aber meinen Ledger zum Senden aber nicht zum Empfangen?

Weil das so bei jeder Wallet ist. Das Wallet erstellt mit dem privaten Schlüssel eine Signatur, die für das Senden notwendig ist. Für das Empfangen nicht, weil es eben empfangen ist. Damit kann dir nur etwas gesendet werden und nicht geklaut.

Wenn ich was empfange, dann weiß der Ledger dann doch davon nichts?

Ja und? Ist ja nur empfangen. Die Adresse und alle Transaktionen sind auf der Blockchain öffentlich. Der Ledger erkennt die Transaktion dann, wenn du den an den PC anschließt.

Wenn ich was empfange kann ich das doch ohne Ledger Stick also nur mit den Ledgerlive Account machen.

Jein. Ledger Live überprüft davor, ob der angeschlossen ist. Wenn nicht, gibt dir das Programm keine Adresse. Du kannst den Ledger also anschließen, die Adresse kopieren und immer darauf senden. Auch, wenn der Ledger nicht am PC ist.

Somit kann ich mit den Ledgerlive Konto doch noch was machen ohne den Ledger dabei zu haben?

Erst mal nein, Ledger Live überprüft, ob der Ledger angeschlossen ist. Und wie gesagt, es ist empfangen und nicht senden. Das ist komplett verschieden.

Theoretisch: Könnte ich den Ledger doch eigentlich schrotten oder sonst was und das wäre dann egal weil ich ja noch die 24 Wörter habe oder?
Also nachdem ich alle Assets auf dem Ledger habe sind die 24 Wörter gleichwertig oder sogar wichtiger als der Ledger Stick bzw. sind die Wörter bzw. der Seed der eigentlich „Ledger Stick“?

Richtig.

MIIAli
Fragesteller
@werdydirdy

Ok vielen dank für die ausführlichen Antworten.