Ledger nano x?

3 Antworten

Hi, das NanoX gibt es ja noch nicht so lang, von daher ist es schwer da eine Schätzung abzugeben. Aber das Nano S hält aus meinen Erfahrungen bereits mehr als 3 Jahre. Die Qualität von Ledger ist auch so gut, dasss es locker 5 Jahre halten sollte.

Ggf. solltest du es aber ab und zu mal rausholen, um ggf. Updates durchzuführen

Dafür müsste man sich die verbauten Teile ansehen. Ledger gibt an, dass die Batterie dafür gemacht ist 5 Jahre zu halten. Da du aber in der Zeit nichts damit machst, hält die Batterie wahrscheinlich viel länger. In diesem Reddit Post werden noch ein paar weitere Faktoren beschrieben wie USB Port und weiteres: https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/7202fi/will_ledger_wallets_still_work_in_10_years/?utm_medium=android_app&utm_source=share Sonst falls er trotzdem nicht mehr funktionieren sollte hast du ja den Seed auch noch im Tresor.

Solange du den generierten 24 Wörter Seed hast, ist es irrelevant wie lange der Ledger durchhält. Du kannst die Keys immer wieder herstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung