Laute Musik im Auto problematisch?

15 Antworten

Die Musik darf nur so laut sein, dass man Umgebungsgeräusche - wie zum Beispiel sich annähernde Fahrzeuge mit eingeschaltetem Martinshorn oder die Hupe eines anderen Wagens - noch erkennen und gegebenenfalls reagieren kann.

Außerdem sollte - und das hab auch bereits die Anderen angesprochen - die Musik nicht so laut sein, dass sich andere Menschen belästigt fühlen.

Dazu möchte ich auch auf § 1 II der StVO hinweisen, derda besagt:

" Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer (..) mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, (...) belästigt wird."

Sprich - zu laute Musik ist nicht erlaubt!

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/wie-laut-darf-man-musik-im-atuo-hoeren (#answer27211914)

Semmel76  27.07.2011, 11:29

Einwandfreie Antwort -> DH!

Kann schon sein, dass die dich deshalb rausziehen. Du darfst zwar auch fahren, wenn du taub bist, allerdings kannst du ja da nichts vor.

In der Regel solltest du ein Martinshorn hören und die Anwohner können sich belästigt fühle, wenn du die Musik zu laut hast. Das nervt dann schon, wenn man Mirgräne, Kinder etc. hat.

Eggy1702  26.07.2011, 12:56

Gerade wer Kinder hat sollte sich über den Lärm anderer nicht beschweren!!!

Denn Kinder können auch Krach machen und nerven!!!

lemonshaker  26.07.2011, 15:24
@Eggy1702

Deswegen muß man jede rollende Kirmesbude ertragen die in der Gegend rum fährt ? Es scheint ja gerade bei den Krawallkisten auch nicht möglich sein die Fenster zu schließen oder hat wegen der Anlage das Geld für eine Klima nicht mehr gereicht ?!

Reiterfee  27.07.2011, 09:37
@Eggy1702

Kinder können Krach machen, müssen es aber nicht. Gut erzogene Kinder wissen sich - auch was Krach angeht - sehr wohl zu benehmen. Aber viele Eltern haben heute - leider - in der Erziehung erhebliche Defizite.

Mit welcher Rechtfertigung?? Das solltest du in der Fahrschule gelernt haben....

Erstens ist es Ruhestörung und zweitens kannst du so z.B. kein Martinshorn hören und Platz machen.

Was ich dabei nie verstehe: Wenn die Kohle nicht für eine vernünftige Proll-Kiste ausreicht, warum muss man dann trotzdem mit aller Gewalt die Aufmerksamkeit der Passanten durch laute Musik oder Lärm durch geänderte Auspuffanlagen auf sich lenken?

Geld, welches ich hinterher reinstecken muss, kann ich doch besser gleich bei der Anschaffung des Wagens investieren, oder??

Ich gehe jedenfalls jede Wette ein, dass ich mit meinem Serienauto mehr Aufmerksamkeit errege wie du mit deiner billig getunten Kravallkiste

arnikulba
Fragesteller

Oh, schlecht geschlafen? Ich fahre ein 11 Jahres altes Auto, an dem NICHTS getuned ist, weil ich davon nichts halte/habe. Aber danke für die Offenlegung deines Unwissens.

Weitermotzen. Immer diese Poser hier...

Laute Musik im Auto problematisch?

wo bleibt bei dieser Frage der gesunde Menschenverstand? Man sollte doch annehmen, dass dieser bei fast jedem zumindest in Maßen noch vorhanden sein sollte...

Eggy1702  26.07.2011, 13:07

Ich glaubte immer an die irgendwann eintretende geistige Reife bei Erwachsenen - bis ich bei "Gute Frage" gelandet bin....

:o))

arnikulba
Fragesteller

Seufz, wenn ich Belehrungen hören will, frag ich beim Fahrlehrer, nicht hier.

Zwischen laut und übertrieben laut gibt es wohl noch ne Ecke, davon abgesehen fahr ich seit Ewigkeiten unfallfrei, nein, sogar schon immer, also spar dir dein Gesülze und bild dir was drauf ein immer nach Vorschrift zu fahren, wenns dir Spaß macht. ^^

fs112  26.07.2011, 13:33
@arnikulba

sorry, wenn ich so ne dumme Frage lese, die so überflüssig ist - muss ich einfach darauf antworten, also nochmals sorry^^

PS: offenbar geht es anderen Usern ähnlich wie mir...

Reiterfee  27.07.2011, 09:34

Nichts ist gerechter verteilt als der Verstand, jeder denkt, er hätte genug davon

können sie.... wenn die musik zu laut ist, kannst du keine sirenen mehr hören, keine anderen autos, die zur warnung hupen, usw. außerdem belästigt das deine umwelt. nicht jeder möchte in den genuss von dröhnenden bässen kommen.

Reiterfee  26.07.2011, 17:01

Stimme Dir hier voll und ganz zu.

Sansiveria  14.10.2014, 10:30

Einen Rettungswagen zu behindern, weil man ihn überhört und keinen Platz gemacht hat, kann im Extremfall einem Menschen das Leben kosten, wenn er dadurch nicht rechtzeitig ins Krankenhaus kommt.