Handy am Steuer Strafe ohne Anhalten?

5 Antworten

Theoretisch könnte es auch zu einer Bestrafung kommen wenn Du nur dabei gesehen wurdest.

Ein Polizeiauto das entgegen kam hätte, wenn sie Dir das entsprechende Bussgeld auferlegen wollen, gewendet und hätte Dich angehalten.

So auf die Schelle im Vorbeifahren haben die sich sicherlich nichtmal Dein Nummernschild gemerkt. Hinzu käme noch dass auch der Fahrer ermittelt gehört, also der Täter, der ja ein völlig Anderer als der Halter (den man mittels Nummernschild ermitteln kann) sein kann.

Im Vorbeifahren wird das tatsächlich auch nicht eindeutig erkannt worden sein Was Du da in der Hand schwenkst. Da Du auch nicht draufgeschaut hast liegt der Verdacht auch nicht Nah dass es sich um ein Mobiltelefon handelte.

Ich würde da also mit keinerlei Konsequenzen rechnen, trotzdem solltest Du das Handy während der Fahrt nie in der Hand halten.

Wie Machhehniker schon Richtig erwähnt hat , hätte die Polizei gewendet um der Fahrerfeststellung nachzukommen !

Kauf dir mal eine Freisprecheinrichtung dann hast du das Problem nicht mehr . Kostet zwischen 20-40 € .

Das kostet schon 100 Euro Strafe und Punkt in Flensburg wenn man erwischt wird. Ob das bei dir auch der Fall ist kann ich nicht sagen. Die Strafen sind erst kürzlich erhöht worden was ich auch richtig finde. Während der Fahr hat das Handy nichts in der Hand zu suchen. Mit Gefähdung kostet es sogar 150 Euro und 1 Monat Fahrverbot. Mit Sachbeschädigung 200 Euro und 1 Monat Fahrverbot.

Handy Am Steuer | Geldbuße | bussgeldkatalog.org‎ Handy Am Steuer | Geldbuße | bussgeldkatalog.org‎ Handy Am Steuer | Geldbuße | bussgeldkatalog.o

Es genügt wenn die Polizisten angeben du hättest das Handy benutzt.

Ben98ny
Fragesteller

Wie schätzt du die Wahrscheinlichkeit denn ein, dass sie das bemerkt haben oder es weiter geben. Außerdem wie ist das wegen Halter und Fahrer?

ES1956  06.07.2017, 08:43

woher soll jemand das Wissen??

Geh mal davon aus, dass die etwas Besseres zu tun hatten.