Wie lange dauert das Vorstellungsgespräch beim Finanzamt?

2 Antworten

Kommt drauf an was sie in den Tag reinquetschen. Wenn es ein Triple aus persönlichem Gespräch, Präsentation und Gruppendiskussion ist, dann kann das durchaus seine Zeit dauern. Dann redest du aber natürlich nicht zwei Stunden lang an einem Stück, sondern hast noch Vorbereitungszeit und ggf. Wartezeiten mit drin, während andere Bewerber dran sind.

Je nachdem wie die das organisieren kann es auch sein, dass dein Tag um 8-9 Uhr morgens beginnt und du dann um 16 - 16: 30 Uhr wieder rauskommst.

Hallo Minax24, das hängt auch von der einzustellenden Behörde ab. In Großstädten ist die Bewerberzahl sehr hoch. Da musst du häufig mit einem umfangreichen Assessment Center rechnen.

Wenn die Finanzbehörde eher kleiner ist, dann solltest du nur mit einem Vorstellungsgespräch rechnen. Typische Fragen im Vorstellungsgespräch und Hintergrundwissen bekommst du beim Ausbildungspark.

Schau dir auch mal dieses Video hiher zum Vorstellungsgespräch an:

https://www.youtube.com/watch?v=AM7hCPufQWU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung