Wann kriege ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder auch nicht?

6 Antworten

Ich habe das Duale Studium zum Diplom-Finanzwirt gemacht und kann dir daher nur aus meinen Erfahrungen berichten:

Deine Bewerbung erfolgt ja online. Wenn du in Deutsch und Mathe nicht mindestens 3- stehst dann filtert der Rechner dich raus und du bekommst relativ schnell eine Absage. Ansonsten bist du in der nächsten "Runde". Das ganze durchläuft beim Land NRW eine Stationen und das dauert ein wenig. Die Bewerbungsgespräche gehen bis Dezember bzw. teilweise noch ins neue Jahr rein. Es kann gut sein, dass du erst Mitte Oktober etwas hörst.

Viel Erfolg :)

JaBu84  21.09.2017, 15:17

Das Studium hatte ich auch mal im Auge aber da ist extrem viel schief gelaufen und ich musste wie ein Blöder hinter her sein.

Beim Gespräch mit dem "Gremium" beim Assessment Center wurde dann aber schnell klar, dass die mich nicht haben wollen. Ich war wohl zu engagiert und habe beim Bewerbungsverfahren einige Fehler aufgedeckt....
Fehler bleiben nun mal nicht aus, wenn man das erste mal den Einstellungstest online machen lässt und einige Tatsachen außer Acht lässt....

KassyPoo  22.09.2017, 08:16
@JaBu84

Naja dieser online Test filtert ja erstmal nur die Leute raus, die schlechter als genannter Durchschnitt sind. Danach kümmern sich die für das Auswahlverfahren zuständigen Menschen darum und versuchen einen Eindruck zu gewinnen. In der Regel wird man dann zum Vorstellungsgespräch auch eingeladen. Wenn man fast 1000 Leute jedes Jahr einstellt, kann man fast gar nicht anders, als vorher online zu filtern.

Aber was hast du denn für "Fehler aufgedeckt"? Und welche Tatsachen findest du, hat man außer Acht gelassen?

Burak4742
Fragesteller

Mathe 2 deutsch 2 englisch 3 Rest alles 2 (Nebenfächer)

KassyPoo  22.09.2017, 08:17
@Burak4742

Dann warte noch ein bisschen ab. Wenn du dich in dem Online-Formular wo man seine Interessen etc. angeben musste einigermaßen gut präsentiert hast, wirst du mit Sicherheit zum Gespräch eingeladen!

Oft warten Betriebe die Bewerbungsfrist ab, bevor sie Zu- oder Absagen verteilen. Sofern du aber bisher keine Eingangsbestätigung bekommen hast - was leider immer noch häufig passiert, könntest du bei der Firma anrufen, um dir den Eingang deiner Bewerbung bestätigen zu lassen. Bei der Gelegenheit könntest du auch fragen, wann mit weiteren Schritten zu rechnen ist.

Hallo!

Das kann teilweise vier Wochen schon dauern & wenn du jetzt noch keine Absage erhalten hast, so ist das eigentlich eher ein positives Zeichen.

Ansonsten kannst du ja mal anrufen & fragen, wie der aktuelle Stand ist bezüglich der Bewerbungen.

Viel Erfolg weiterhin :)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es bis zu 2 Monaten dauert bis du eine Einladung bekommst . Aber mit dem Zeugnis bekommst du auf jeden Fall eine. Wo hast du dich denn beworben ? Also bei welchem

Burak4742
Fragesteller

Finanzamt Bielefeld

Robinhood1994  23.09.2017, 11:22
@Burak4742

Das dauert schon etwas :)

Ich würde mal nach 6 bis 8 Wochen nachfragen.