Lackschaden durch Nachbar?

8 Antworten

Gib ihm noch etwas Zeit, so schnell sind Versicherungen meist nicht. Du kannst ihn ja mal nett drauf ansprechen, was denn nun ist.

Mein genereller Tip bei sowas: Gib von dir aus die Schuld an der Verzögerung einem dritten (in diesem Fall natürlich der Versicherung), selbst wenn du dir nicht sicher bist ob er schon was gemacht hat. Die Leute fühlen sich dann besser, und meist bekommen sie ein schlechtes Gewissen wenn sie noch nichts reagiert haben, denn für sie sieht es so aus, als wenn du ihnen vertraust die Sache richtig zu machen. Jeder mag Anerkennung.

Anzeigen würde ich nur als letztes Mittel nehmen, wenn wirklich nichts passiert. Das ist das soziale Äquivalent eines Schlags in die Fr*sse, und dannach kannst du sowas wie gute Nachbarschaft vergessen.

Erst einmal spricht man miteinander, bevor man gleich jemanden anzeigt.

Geh hin, rede mit ihm und fordere ihn freundlich und nett auf, seine Versicherung zu informieren.

Wahrscheinlich ist es aber nur ein kleines Kratzerchen, das man leicht ausbessern kann.

NoName081542
Fragesteller

Er sagte ja vor 6 Tagen schon als ich danach bei ihm klingelte, er meldet das der Versicherung. Aber 6 Tage? Da kann man sich ja mal melden. Er guckt mich ja nochnichtmal an wenn er mich sieht, weil er genau weiß das irgendwas nicht stimmt.

Kleines Kratzerchen? 3.5CM und sehr tief. Mit einem Lackstift nicht ausbesserbar. Ich geb jetzt sicherlich kein Geld für Polierpaste usw. aus. Das hat er zu bezahlen und machen zu lassen, punkt.

Ich mach ja auch keine Kratzer bei anderen und sag ja.. kannst selber machen ist ja nur ein kleiner Kratzer.

Saturnknight  06.05.2014, 13:00
@NoName081542
Er guckt mich ja nochnichtmal an wenn er mich sieht, weil er genau weiß das irgendwas nicht stimmt.

Also wenn du immer so aggressiv drauf bist, wie du oben beschrieben hast, dann würde ich dir lieber auch aus wem Weg gehen.

Frag ihn doch einfach.

Wenn er das wirklich weitergeleitet hat, dauert es eine Weile, bis Antwort kommt.

Ich war so wütend, am liebsten hätte ich ihn dafür direkt geschlagen.

Dann wirkt das hier wenig glaubhaft:

Ich sprach ihn freundlich drauf an,

Aber davon mal abgesehen, ein kleiner versehentlicher Kratzer ist erst einmal kein Grund, direkt zur Polizei zu rennen. Er leitet es an seine Haftpflicht weiter, die brauchen auch etwas länger. Wenn du in zwei Wochen noch nichts gehört hast, kannst du ihn ja mal ansprechen.

Na, die Haftpflicht braucht auch ein paar Tage, bis die den Fall bearbeitet haben, zumal da noch der Feiertag und ein Wochenende drin war. Du kannst deinen Nachbarn aber einfach ansprechen, wie der Stand der Dinge ist. Direkt anzeigen fände ich übertrieben - es sei denn, er sagt, dass er nichts machen wird.