Ist das Hausfriedensbruch / Terasse?

lieber keine bilder

11 Antworten

Einschreiben schicken mit der bitte um unterlassung, wenn er darauf weiter drüberläuft, Ordnungsamt informieren.

Gerhart  15.11.2020, 05:54

Das Ordnungsamt wird dem FS auf privatem Grund nicht helfen.

Fischsuppe312  15.11.2020, 08:23
@Gerhart

Laber nich

Gerhart  15.11.2020, 11:07
@Fischsuppe312

Meine Gratulation zu deinem Stern. Der Fragesteller hat keinen besseren verdient.

Habe an sich ja nur die Stelle gemietet, die gepflastert ist.

Dann geht Dich der Rasen auch nichts an.

Will nun komplett einen Zaun ziehen, sodass er da nicht mehr durchkommt.

Wie jetzt? Du willst Gelände, welches Dir weder gehört noch durch Dich gemietet wurde, einzäunen? Kommt Dir das nicht selbst ein bisserl komisch vor?

Für den Fall der Fälle, dass es zum Streit kommt.

Das wird dazu kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ist dies nun gestattet

Das der da langgehen darf? Ja.

Das Du es einzäunst? Nein

oder darf er da nicht lang, wenn ich mich dadurch gestört fühle?

Über was Du Dich gestört fühlst, spielt hierbei gar keine Rolle.

Ist das Hausfriedensbruch / Terasse?

Nein.

sowie meine Haustiere fühlen sich davon sehr gestört

Ja klar, und das haben die dir gesagt?

Wer ahnt denn, dass da nachts einer rum schleicht.

Wieso ahnen, Du weißt es doch jetzt, da geht als einer lang......

.

Aber mal ein gegenvorschlag, warum stellst Du da nicht einfach was Schweres und/oder sperriges hin?

Also eine Liege oder gleich zwei quer und ein Grill dazu nebst einem alten Fahrrad? Dann ist das kein Zaun und der ist zu faul, das erst beiseite zu räumen, also geht er außen herum

Deine Terrassenfläche ist im Mietvertrag mit einer m²-Angabe definiert? Einerseits schreibst du, dass dein Nachbar über die Rasenfläche geht , anderenseits über deine Terrasse. Was ist nun richtig? Das Betreten der Rasenfläche ist deinem Nachbarn nur erlaubt, wenn es der Vermieter duldet oder definitiv im Mietvertrag erlaubt hat .

Dein Absicht einen Zaun zu errichten wird wohl mit Rückbau und Abmahnung enden.

Spar diese Kosten für Weihnachten.

MangobangoMan
Fragesteller

Habe Bilder ergänzt. Von Links nach Rechts. Der Linke Sichtschutz ist seiner.

Dass du dich gestört fühlst, gibt keinen Hausfriedensbruch her, da der Nachbar überhaupt nicht eurer gemietetes Eigentum betritt :-) Ist dir der Rasen vor deiner Terrasse mietvertraglich nicht ausdrücklich zur alleinigen Nutzung überlassen, darf der Nachbar ihn eben auch mitbenutzen.

Da du Mieter bist, darfst du auf fremdem Eigentum kein Weisungsrecht ausüben gar ungefragt Zäune ziehen. Wer sich dort aufhält, geht dich schlicht nichts an und wenn der oder die Eigentümer sich einig sind, statt spießiger Zäune Flächen blickoffene zu belassen, hast du das als vorrübergehender Nutzer schlicht zu akzeptieren.

Die einzige Lösung für eurer "Problem" wäre ein Sichtschutzzaun oder eine heckenartige Bepflanzung auf eurer Terrassen. Das die damit erheblich kleiner würde und man eben auch nicht mehr auf der Terrassen in "seinen" Garten sehen kann wäre ein hoher Preis, den ihr zahlen müsst. Beachtet hierbei bitte die maximal zulässige Höhe nach örtlichen baurechtlichen Bestimmungen, die mancherorts nur 170 cm beträgt. Wie groß ist eurer der "Störenfried" eigentlich?

Bild zum Beitrag

Übrigens: Nicht jeder findet eure gewollte Wagenburgmentalität prickelnd und darf - je nach Gestaltung eures Sichtschutzes - den als Belästigung, Störung der gutnachbarschaftlichen Beziehung oder des Mieterfriedens von eurem VM beseitigt verlangen. Denn wenn ich das richtig deute, würdet ihr damit ja auch mindestens eine Terrassenseite eures Nachbar beschatten und seinen Blick ins Grüne trüben, der ihm mietvertrglich zugesichert wurde :-O

G imager761

 - (Gesetz, Mietrecht, Nachbarn)

wem gehört die Rasenfläche?

ist das dein Grundstück? dann verbiete es ihm doch, das wäre unerlaubtes Betreten.

MangobangoMan
Fragesteller

Die Rasenfläche ist 1m Breit und grenzt an meine Terasse. Es ist auch nicht als Weg ausgelegt, er geht hinter seinen Sichtschutz auf meine Seite, aber betritt nicht meine Terrasse.

peterobm  13.11.2020, 21:57
@MangobangoMan

und WEM gehört diese Rasenfläche?? zum Haus

das wirst ihm nicht verbieten können

MangobangoMan
Fragesteller
@peterobm

Im Mietvertrag steht Terrasse und normalerweise schließt das auch den 1m breiten Rasen mit ein.

peterobm  13.11.2020, 22:00
@MangobangoMan

Terrasse, ja. Rasen da gehört dir nix, außer das steht so im Mietvertrag

MangobangoMan
Fragesteller
@peterobm

Ja, aber wie gesagt. Ich darf auch nicht nachts vor irgendwelchen Fenstern rum lungern. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre.

peterobm  13.11.2020, 22:05
@MangobangoMan
Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre.

Quark, der geht nur vorbei und das ist nicht strafbar :))

MangobangoMan
Fragesteller
@peterobm

Ich werde dort einen Zaun spannen mit deinem Gesicht. Dann bleibt er weg