Darf ich auch in Deutschland ohne Helm fahren Roller fahren?

11 Antworten

In Deutschland ist es Pflicht, einen Helm zu tragen, wenn man ein Kraftrad führt oder auf ihm mitfährt. Ein Mofa ist in diesem Sinne ein Kraftrad, also Helmpflicht. Dazuaus der StVO:

§ 21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme
(1) (...)
(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Ein 16 - jähriger Amerikaner (oder sonstiger Ausländer) darf in Deutschland kein Auto führen. Dazu aus der Fahrerlaubnisverordnung:

§ 29 Ausländische Fahrerlaubnisse
(1) Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis dürfen im Umfang ihrer Berechtigung im Inland Kraftfahrzeuge führen, wenn sie hier keinen ordentlichen Wohnsitz nach § 7 haben.(...)
(2) (...)
(3) Die Berechtigung nach Absatz 1 gilt nicht für Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse,
1. (...)
1a.die das nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 für die Klassen B und BE vorgeschriebene Mindestalter noch nicht erreicht haben,

Dieses vorgeschriebene Mindestalter beträgt jedoch 18 Jahre.

ginatilan  26.05.2012, 19:07

so siehts aus

Ja muss du, die Quelle haben andere schon geliefert.

JEDOCH

wenn dein Mofa bauart bedingt max 20km/h fährt darfst du ohne ;)

JotEs  27.05.2012, 10:28

Das ist korrekt und das wissen sicher nicht viele (obwohl es ja klar in § 21a Abs. 2 so vorgeschrieben ist). Deshalb DH.

JEDOCH

glaube ich nicht, dass irgend jemand sein Mofa auf 20 km/h drosseln lässt, bloß um keinen Helm tragen zu müssen ... :-)

Kihlu  27.05.2012, 12:16
@JotEs

Danke JotEs :)

Glaube da auch nicht so recht dran, aber es wäre halt erlaubt. Da kann man sich lieber ein Pedelec mit bbh 25 km/h holen. (Was auch wieder fahrerlaubnis und zulassungsrechtlich interessant ist..)

Nein - und es ist auch besser für Deine Gesundheit, falls es doch mal zu einem Unfall kommt. Fahr vorsichtig, Lucas.

Auf für 5 Meter auf Deutschem Territorium besteht Helmpflicht, es sei denn, man schiebt den Roller. Kann sein, dass das viele nicht machen, aber wenn man erwischt wird, dann kostet es. Abgesehen davon, hast Du Dir schon mal überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, generell einen Helm zu tragen. Ich weiss, das ist nicht cool unter Jugendlichen, aber es sieht auch alles andere als cool aus, wenn man mit Hirnverletzung den rest seines Lebens im Pflegebett verbringen muss. Denn dann ist auch nichts mehr mit Party machen, Dates haben usw.

Kandoo998
Fragesteller

Erstens bin ich nicht jugendlich und zweitens fährt mein Roller 29. Da sind die meisten Fahrräder schneller.

In Deutschland gilt Helmzwang. Wenn du ohne fährst und erwischt wirst musst du zahlen. Was aber viel schlimmer ist, ist die Tasache, dass du nbei einem Unfall immer eine Mitschuld bekommst, wenn du eine Schädelverletzung erleidest.

Und auch der Amerikaner müsste einen Helm tragen, wenn er auf einem Roller fährt.

ginatilan  26.05.2012, 19:09

dass du nbei einem Unfall immer eine Mitschuld bekommst, wenn du eine Schädelverletzung erleidest.

kannst du mir den entsprechenden Paragrafen dazu zeigen? ansonsten ist deine Aussage Blödsinn

Und auch der Amerikaner müsste einen Helm tragen, wenn er auf einem Roller fährt.

hast du die Frage eigentlich schon gelesen?

DerHans  26.05.2012, 19:28
@ginatilan

Er würde bei einer Schädelverletzung zwar vielleicht nicht bestraft, hätte aber massive Nachteile beim Schadensersatz

ginatilan  26.05.2012, 19:47
@DerHans

Er würde bei einer Schädelverletzung zwar vielleicht nicht bestraft

das war aber genau deine Aussage, warum schreibst du sie dann wenn du es doch besser weißt (wissen solltest)