Mein Nachbar hat einen digitalen Türspion installiert. Wie kann ich dagegen vorgehen?

4 Antworten

Klär das erst mal mit dem Vermieter ab. Der muss Reagieren und die Anlage entfernen.

Wir hatten den Fall auch mal. Einfach immer wider abkleben das das Teil weg ist. Er hat kein Recht, die Haustür zu überwachen. Der wollte uns verklagen, aber er wurde vom Anwalt belehrt.

clanger
Fragesteller

Es gibt ja keinen Vermieter in dem Sinne. Ich bin Eigentümer (2 Wohneinheiten), er besitzt eine Einheit.

Rockuser  04.03.2016, 20:00
@clanger

Dann Abkleben. So etwas muss von der Hausgemeinschaft einstimmig genehmigt sein. Sonst darf er das nicht.

clanger
Fragesteller
@Rockuser

Auch hier die Frage: Kann er dann gegen mich vorgehen? Sachbeschädigung o.Ä.?

Ein elektrischer Türspion? Das wird ja immer Kranker hier auf der Welt?

Kosten 200€ - 800€ (Ortsbedingt) aufwärts, wobei dir das ein Anwalt genauer sagen könnte. Ein Anruf per nachfrage kostet ja nichts. Ich würde ja dem Nachbar ein ziemlich ungemütlicher Nachbar werden wenn ich das erfahren würde. Würde ihn ständige Ironische Fragen stellen sowie "Na und wieder paar schöne Bilder gemacht :)" bis er das wieder entfernen lässt.

Überleg Dir das- Anwälte haben einen Stundensatz von 120 -190€. Ist es das wert? Kleb was auf die Linse, dann sieht er nix. ;-)

clanger
Fragesteller

Kann der Nachbar denn beim Abkleben auf Sachbestätigung plädieren? Ist zwar nur Klebeband, aber die Welt ist ja verrückt...

Ein Spion wirst kaum verhindern können. Das ist seine Wohnung. Ob irgendwas darüber in euren Statuen und Vorgaben steht?

ER kann dich max. so 5 - 10 Sek. sehen, warum deinerseits so einen Aufwand

clanger
Fragesteller

Es ist ja kein üblicher Spion, diese sind natürlich erlaubt und dagegen sagt auch niemand etwas.

Hier handelt es sich aber um einen digitalen Türspion, vermutlich mit Aufzeichnungsfunktion. Diese sind - auch ohne Aufzeichnungsfunktion - verboten da man nicht die eigene Wohnung aufnimmt sondern Gemeinschaftseigentum.

Den Aufwand daher, weil es meinen Nachbar rein garnichts angeht

a) wann ich das Haus betrete/verlasse

b) wann und wer zu mir zu Besuch kommt

Zudem möchte ich nicht ungefragt gefilmt werden.

peterobm  04.03.2016, 20:03
@clanger

Kannst du das überhaupt beurteilen? das wird man kaum von aussen sehen

clanger
Fragesteller
@peterobm

Der Nachbar hatte früher schonmal erwähnt, dass er einen digitalen Türspion einbauen will, da man damit automatisch Bilder anfertigen kann bei Bewegung. Ich gehe also schwer davon aus, dass das auch hier der Fall ist.

Selbst ohne Aufzeichnungsfunktion gibt es aber genügend Präzedenzfälle die die Anwendung verbieten.