Kurze Kennzeichen-Kombination - könnt ihr mir Tipps geben?

6 Antworten

Früher war es mal so, dass kurze Kombinationen für Motorräder reserviert werden mussten. Diese Vorschrift ist vor ein paar Jahren im Gesetzestext entfallen, seit es die kleineren Kradkrennzeichen mit kleiner Schrift gibt, da gibt es jetzt keine Probleme mehr, auch längere Nummern zu prägen.

Somit hat man prinzipiell auch als "normaler Autofahrer" jetzt die Möglichkeit, ein kurzes Kennzeichen zu bekommen. Meiner Beobachtung nach ist es aber oft so, dass es diese Kombinationen nicht in der Onlinereservierung gibt sondern man persönlich am Schalter der Zulassungsstelle danach fragen muss. Schaden tut das also nicht.

Und noch was: Ein Buchstabe und eine Ziffer nach dem Unterscheidungszeichen ist natürlich schon nicht mehr nur ein "kurzes" Kennzeichen sondern ein sehr kurzes. Im Endeffekt obliegt es da auch der jeweiligen Zulassungsstelle, ob die diese ausgeben oder nicht. Das kann jede ZS individuell entscheiden und machen kann man dann auch nichts, wenn die nicht wollen.

Also einfach mal nachfragen, denn die Unterschiede, was geht und was nicht, sind von ZS zu ZS wirklich groß und jede hat so ihren speziellen Ruf.

Das kannst du vergessen in Hamburg wenn du dort keinen persönlich kennst. Außerdem sieht ein 52 oder 46cm Kennzeichen mit deiner Kombination schon recht bescheuert aus. Ein kleineres Schild bekommst du nämlich nur, wenn es Bauart bedingt notwendig ist. Versuche es doch mal mit HH VV 66. Nur mal so als Idee.

Tipp: Bei der Zulassungsstelle anrufen

Eine Kombinationen sind schon fix reserviert, wie z.B. TÜ-V xxx für Fahrzeuge des TÜV

cheee14
Fragesteller

Ja würde ich schon machen, ich glaube aber die sind da nicht so begeistert und werden gleich sagen es sei nicht möglich. Ich würde gerne persönlich erscheinen und hoffen ich treffe eine nette Mitarbeiterin :P

Dazu vielleicht ein paar Tipps das wäre supi :)

Genau diese Antwort habe ich auch mal erhalten, dass diese extrem kurzen Kennzeichen für Motorräder reserviert sind. Aber man sieht natürlich oft genug Autos mit nur einem Buchstaben und einer Zahl.

Denke das geht dann wohl nur über Vitamin B oder das nötige Handgeld. ;)

cheee14
Fragesteller

Hmm, man müsste fast jemanden aus der Zulassungstelle kennen, wa :P

Markie84  11.06.2015, 14:24
@cheee14

Scheint wohl leider so. :-/ Wie es auch "gti2006" über uns schreibt. Wenn du jemanden kennen lernst sag bescheid. ;)

Cici06  11.06.2015, 14:52

so ein Quatsch, mein 2ter, hat auch Be- X 1... und ich kenne niemanden in der Zulassungstelle ✋

Markie84  11.06.2015, 14:55
@Cici06

Tja, aber man sieht ja, dass es offenbar nicht die Norm ist. Evtl. hat dein Sachbearbeiter nicht aufgepasst oder du hasst einfach einen sehr netten gehabt.

des ganze is von bundesland zu bundesland etwas verschieden. in bayern brauchste ne sondergenehmigung von der zulassung selbst oder vom tüv. darin muss quasi stehen wie groß des kennzeichen maximal sein darf.

ich hab z.b. n amerikanisches auto wo hinten eigentlich auch nur n ami-kennzeichen reinpasst. daher hab ich die ausnahmegenehmigung zum einen ein kurzes (36er) zu fahren und (obwohl ich zur stadt gehöre) nur einen buchstaben zu nehmen (was ansich nur leute die zum land gehören) fahren dürfen.