Außendienst mit eigenem PKW - wie versichert?

4 Antworten

Die Kfz Versicherung hat häufig Klauseln im Vertrag, bzgl. überwiegend beruflich genutztes Fahrzeug. Ich bin auch im Außendienst, allerdings Selbstständig. Meine Kfz-Versicherung ist etwas teurer durch diesen Umstand.Du solltest auch kontrollieren wieviel Km-Leistung du bei Vertragsabschluß angegeben hast. Es dürfte jetzt einiges mehr sein. Das nur für den Fall der Fälle. Ich war bei SF 23, dann 2 Bagatellschäden in 8 Monaten. Außerdem kann ich nur empfehlen je nach Alter des Fahrzeugs Teil- oder Vollkasko zu wählen. Im Vertrag mit der Firma würde ich erstens, die Selbstbeteiligung im Schadensfall, absichern.Sprich diese geht zu Lasten der Firma. Zweitens wäre eine Anfrage bei der IHK anzuraten.die 30cent reichen nämlich langfristig nicht aus. Die Firma spart die Anschaffung und sämtliche laufenden kosten. Umgekehrt ; also du nutzt ein Geschäftsfahrzeug auch privat, wird eine pauschale von 1% p.a.des Anschaffungswertes ./. 12 Monate fällig. Aber du sparst dein Auto ein. Nebenbei ich habe auch noch eine Berufshaftpflichtversicherung. Kläre mal den Punkt ab, was passiert wen du durch Ungeschicklichkeit einem Kunden was kaputt machst,was ins Geld geht, oder etwas umkippt und jemandem auf die Füße fällt.

Das ist "Privatvergnügen". In der Pauschale von 30 Cent sind Kosten wie Benzin aber auch Versicherung enthalten. Wenn dann ein Unfall passiert zahlt die Versicherung, wenn man denn eine Vollkasko abgeschlossen hat. - Außerdem kann man berufliche Unfallkosten auch noch als Werbungskosten von der Steuer absetzen

abklären mit dem Arbeitgeber -Schriftlich!

Ne Freundin von mir blieb auf ihrem Schaden sitzen da der AG nichts mehr davon wissen wollte als sie in der Arbeitszeit nen Unfall hatte!

Es ist kein böser Wille dass Ihr Arbeitgeber 30 Cent pro Kilometer erstattet, dies hat steuerliche Gründe. Dieser Betrag kann vom Arbeitgeber steuerfrei erstattet werden. Hier eine gute Seite zum Thema http://www.ratgeber-steuer24.de/Rundum'sAutoTeil2/DienstlicheNutzungdes_PrivatPkw.html Verhandeln Sie mit Ihrem Arbeitgeber dass er Ihnen die tatsächlichen Kosten erstattet. Peter Kleinsorge