Kündigung wegen Krankenschein?

11 Antworten

Dann musst Du ihr mal ganz klar sagen, dass Du nicht krank "machst", sondern krank bist.

Sag ihr das heute mal ganz klar und dass niemand in ein Krankenhaus eingewiesen wird, weil er faul ist. Das macht kein Arzt

Du hast doch ganz bestimmt Krankmeldungen abgegeben.

Was ist das denn für ein Arbeitgeber? Schau Dich schon mal nach einer anderen Arbeitsstelle um, aber jetzt geh erstmal ins Krankenhaus.

Wenn Du im Krankenhaus liegst, bekommst Du auf alle Fälle eine Krankmeldung und während dieser Zeit kann sie Dir nicht kündigen.

Das ist ja ungeheuerlich, so einen Druck aufzubauen, wenn jemand wirklich nicht arbeiten kann.

Alles Gute für Dich. lg Lilo

KiaraAnin
Fragesteller

Vielen Dank. ja, die Krankenmeldung wurde alles Abgegeben. Habe die in den Briefkasten schmeißen lassen, wurde selbst dafür angemacht. Aber naja, was solls. ich werde mich auch nach einer anderen Ausbildungstelle umgucken. ich hoffe ich finde eine.

LiselotteHerz  30.09.2016, 06:53

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, an Deiner Stelle würde ich da heute gar nicht erst hingehen. Du rufst da an und sagst, Du musst ins Krankenhaus, Dein Arzt besteht darauf. Die Krankmeldung würdest Du mit der Post schicken. Und dann gehst Du zum Arzt, lässt Dich auf alle Fälle für heute und das Wochenende krank schreiben und dann packst Du Dein Köfferchen und gehst ins Krankenhaus, am besten noch heute. Am Wochenende sind die unterbesetzt, da passiert dann nicht allzu viel.

Gute Besserung. lg Lilo

Ibuoprofen darf man maximal 1.800 mg pro Tag zu sich nehmen, das schädigt sonst Deine Nieren

Ich bin ehrlich; ...alles nehme ich Dir nicht ab was Du hier erzählst! Aber krank ist krank, und ein ärztliches Attest in unanfechtbar; ...rechtlich kann Dir also keiner was!

In der Praxis sieht es aber leider ganz anders aus! Mobbing kann dann durchaus an der Tagesordnung sein; ...allerdings nur dann (meiner Meinung nach) wenn Deine Kollegen Dich nicht schätzen!

Wie alt bist Du denn? Hier werden immer Fragen gestellt und Sachverhalte geäussert, aber das Alter wird selten erwähnt! Es macht schon einen gewissen Unterschied ob man erst um die 20 ist oder bereits über die 50 geht; ...vor allem bei diesem Thema!

KiaraAnin
Fragesteller

Es ist aber leider alles dir Wahrheit. Ich bin 19 und habe da gerade meine Ausbildung angefangen.

Bist Du denn angestellt oder in Ausbildung? Wenn Du Auszubildende in der Probezeit bist, dann kann deine Chefin Dir jederzeit grundlos und fristlos kündigen.

Nach Ablauf der Probezeit kann dir praktisch kaum gekündigt werden, erst recht nicht, wenn Du krankgeschrieben bist.

Das kann ich ja aber nicht machen, da ich sonst gekündigt werde.

Was ist Dir wichtiger? Deine Gesundheit oder eine Arbeitsstelle, bei der Du schlecht behandelt wirst?

Also theoretisch darfst du auch bei zu oft und zu langer krankheit gekündigt werden. Auch wenn man wirklich krank ist. Ich hatte das problem selbst einmal und leute hier, haben mir die entsprechenden paragraphen zukommen lassen. Ich habe selbst eine kündigung erhalten, während ich im krankenhaus war und operiert wurde. Als ich nach der entlassung aus dem krankenhaus heim kam (2 wochen) fand ich meine kündigung vor. Als man mich dann wieder einstellen wollte lehnte ich lachend ab. 3 monate später arbeitete ich in einem anderen beruf mit weniger arbeitszeit und 800€ netto mehr im monat.

Lass sie dich kündigen wenn sie meint. Verhindern kannst du es sowieso nicht. Die gesundheit geht vor jede areitsstelle. Wenn irgendwann mal deine gesundheit so kaputt ist dass du wirklich nicht mehr richtig arbeiten kannst wirst du sowieso ausgetauscht wie ein kleines zahnrad. Wegen der arbeit die gesundheit hinten zu lassen bringt also nichts. Nur dann tust du dir auch schwer woanders zu arbeiten. In der pflege hast du die freie auswahl, es werden ständig leute gesucht. Jetzt kümmere dich um dich und deinen arm, und solltest du gekündigt werden, so ist es halt so. Findest schon was anderes. Mein alter arbeitgeber ging 3 jahre nach meines verlassens des betriebes in insolvenz, hat mich gefreut. Ich erhielt sogar noch eine abmahnung, man hätte mich feiern gesehen. Genau an diesem tag wurde mir ein teil eines organs entfernt, ich war alles andere als feiern. Ich musste im nachhinein lachen. Er allerdings nicht vor dem arbeitsgericht. Das lachen verging ihm.

Krankschreibungen sind erst mal kein Kündigungsgrund. Allerdings schützt es auch nicht davon. Wenn du viel (aus gleicher Ursache) krank bist und vom Arzt eine negative Prognose bekommst, kannst du gekündigt werden.

Was sagen denn die Ärzte, wo deine Schmerzen herkommen? Ich könnte mir vorstellen, dass du körperlich in der Pflege vielleicht überfordert bist. Dann wäre das tatsächlich ein Kündigungsgrund.

Oder sind es seelische Ursachen, weil du dich da nicht wohlfühlst?

KiaraAnin
Fragesteller

Die Ärzte haben momentan noch nichts gesagt, deswegen sollte ich ja ins Krankenhaus. Das mit dem Schmerz fing an, bevor das da alles sche**e wurde.. ich denke mal, dass das mit dem ' Erbrechen und dem Zittern ' mit dem seelischen Zusammen hängt..

Othetaler  30.09.2016, 06:23
@KiaraAnin

Erzähle denen auch mal von deinem Schmerzmittelkonsum. Dein Ibu-Konsum ist deutlich zu hoch. Einmal werden die kaum noch wirken und dann wird dein Magen das auch nicht gut finden.