Darf ich trotz einer Arbeitsunfähigkeit (Arm gebrochen, aber kein Gips) zum Konzert?

14 Antworten

Du läufst doch nicht mit den Armen. Sollte der Arbeitgeber davon überhaupt erfahren und du den Konflikt vermeiden möchtest - hol dir Notfalls die Zustimmung von deinem Hausarzt. Könnte allerdings sein, dass du für etwas Schriftliches vom Doc zur Kasse gebeten wirst. Du brauchst doch auch frische Luft - und gehst raus oder?

Da deine Krankschreibund keine Bettruhe vorsieht und du das Haus ohne Probleme verlassen kannst und du wegen der Bandage nicht arbeiten kannst, sollte einen Konzertbesuch - wie du ihn beschreibst - nichts im Wege stehen.

Hallo,

prinzipiell hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben, ob Du das dürftest:

und ich denke nicht dass meine Genesung beeinträchtigt wird

Überlege aber bitte vorher, ob es auf dem Konzert letztlich nicht doch etwas wilder zugehen könnte und auch mal Gedränge entsteht. Dann bleibe sicherheitshalber lieber zuhause, bevor Du Gefahr läufst, an Deinem Arm angerempelt werden zu können.

Mit der Arbeit ist es im Hinterkopf eine andere Denkweise. Wenn es in diesem Zustand abolut keine Möglichkeit auf vorrübergehende Ersatzbeschäftigungen beim AG gibt, so ist das gedanklich kein Problem mit der AU. Gäbe es indes auch Alternative Tätigkeiten für den anderen Arm, so kann man dem AG trotz AU und in Rücksprache mit dem Doc freiwillig seine Arbeitskraft anbieten.

Aber allgemein ist es nicht unzulässig, mit einem angebrochenen Arm auch an risikofreien Veranstaltungen trotz AU teilzunehmen.

mfg

Parhalia

Lass Dich nicht erwischen! Selbstverständlich stört das Deine Heilung nicht! Ich würde mich so anziehen, daß dich nicht gleich jeder sofort erkennt und immer aufmerksam schauen, ob Bekannte in Sicht kommen und dann verdünnisieren. Das ist aber nur vorsichtshalber, denn geredet wird gern und viel...um das dann wieder richtig zu stellen brauchst du mehr Nerven, als wenn du dich ein bischen vorsiehst! Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß!

PeterSchu  23.11.2012, 20:57

Es ist ja irgendwie bedrückend, wenn man nichts Unrechtes macht und sich trotzdem wie ein Verbrecher verbergen soll.

Wieso eigentlich ???

nursesandra  24.11.2012, 16:39
@PeterSchu

um blödem Gelaber auf Arbeit zu entgehen, wo man sich dann für etwas rechtfertigen muß, für das man sich eigentlich nicht rechtfertigen müßte

Da deine Genesung durch den Konzertbesuch wohl nicht beeinflusst wird,kannst du dort hingehen,musst dich aber auf dumme Fragen gefasst machen,sollten dich Arbeitskollegen oder gar der Arbeitgeber dort sehen.

Außerdem solltest du dich aus dem je nach Art des Konzertes evtl.auftretenden Getümmel heraushalten und aufpassen,dass dir niemand an den Arm stößt.