Kündigung wegen Krankheit? - Befristeter Vertrag

10 Antworten

Nein, dafür wird er nicht gekündigt.

Gesetzlich ist eine Kündigung wegen Krankheit nur bei wiederholter langfristiger Erkrankungen gestattet.

In diese Situation wird er wegen der Befristung des Arbeitsplatzes nicht geraten können.

Klar kann er gekündigt werden! Sollte der AG befürchtet sollte, dass so eine Entzündung öffter passieren könnte, so wird er warten bis dein Freund wieder da ist und ihm eine Ordentliche Kündigung mit 4 Wochen Frist aushändigen.

Aber es muss gesagt werden, dass sowas so gut wie nie passiert ;)

Aufgrund einer Befürchtung, dass der Arbeitnehmer mal krank wird, kann man ganz sicher nicht gekündigt werden. Wenn das so wäre, dann könnte man ja jedes Jahr im Herbst die Leute kündigen, weil die Befürchtung besteht, dass sie in den Wintermonaten eine Erkältung bekommen.

Bei einer einmaligen Krankschreibung kann noch keine krankheitsbedingte Kündigung ausgesprochen werden. Das geht nur im Wiederholungsfall.

@Sternenmami

ja der AG kommt auch nicht und sagt zu einem

"Hier horch mal, wir glauben das mit deiner Hand könnte Chronisch werden und deswegen werfen wir Sie vorsorglich raus"

ich will dmait nur sagen, dass es für den AG immer wege und mittel gibt um jemanden zu entlassen.

Klar kann man sich niemals sicher sein, dass sowas Auswirkungen auf den Arbeitsplatz hat, aber wenn Dein Freund bisher seine Arbeit immer gut gemacht hat und nicht ständig die Montagskrankheit hatte, dann wird sein Chef das auch einsehen, zumal der Betriebsarzt ja die Diagnose bestätigt hat und der Chef somit sieht, dass es wirklich einen triftigen Grund für diese Krankmeldung gibt.

Mach Dir keine Sorgen. Das wird keine Konsequenzen haben!!!

Bei befristeten Arbeitsverträgen hat man außerdem auch noch die Besonderheit, dass man eigentlich einen sichereren Arbeitsplatz hat als bei einem unbefristeten Vertrag. Der Arbeitgeber genießt bei befristeten Verträgen besondere Vergünstigungen und die bekommt er nicht, wenn er diese befristeten Verträge vorher kündigt.

Also ich meine jetzt nicht, dass der Arbeitgeber Geld dafür bekommt, wenn er befristete Verträge ausgibt, aber er ist halt mit befristeten Verträgen von daher auf der sicheren Seite, dass er jedes Jahr auf´s neue schauen kann, ob der Arbeitnehmer noch gebraucht wird oder nicht. Er braucht nicht zu kündigen, sondern einfach nur zu sagen, ob der Vertrag verlängert wird. Das erspart dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer viel Ärger.

Letztendlich kann man wegen einer einmaligen Erkrankung aber sowieso nicht gekündigt werden. Das geht nur im Wiederholungsfall.

Das ist kein Grund für einen Arbeitgeber, wenn da sonst nichts noch bei ihm in der Vergangenheit war.

Meine Angst ist, dass er wegen sowas gekündigt werden kann? es sind halt 2 Wochen.. kann er deswegen gekündigt werden da er befristeten Vertrag hat?

Ja er kann gekündigt werden oder der Vertrag wird nicht verlängert.

Aber,wenn er noch nie krank war und die Vorarbeiter und Betriebsleiter mit ihm zufrieden sind,werden sie ihn nicht kündigen.

  • Gerade Sehnenscheidenentzuündungen sollte man auskurieren.

  • Wenn man krank ist,ist man krank.

Ich hatte auch mal einen befristeten Vertrag ,da wurde ich nach zwei Monaten krank und es war kein Problem,weil sie wussten das ich gut arbeite.

Wenn man krank ist, ist man krank ist ne dumme Aussage.  Habe auch einen befristeten Vertrag der nicht verlängert wird wegen Krankheit. Schichtleiter haben sich ne Wolf geredet bei den Personalern und denen erklärt das ich meine Arbeit überdurchschnittlich gut erledige.  Aber keine Chance, ich war  auch mit Sehnenscheidenentzündung, und diversen Gelenkentzündungen öfter krankgeschrieben.