Darf man raus gehen, wenn man krankgeschrieben ist?

12 Antworten

Deinen Weg zum Arzt und zurück kann dir niemand verbieten. Trotzdem solltest du dich sonst zu Hause aufhalten. Mit Recht würde man vermuten, dass du nicht wirklich krank bist und nur "krank machst". Geh in deiner Wohnung spazieren :) und mache entsprechende körperliche Übungen dort. Und ja, du bekommst Probleme, wenn dich jemand von deinen Kollegen auf der Straße sieht. Da hilft auch nicht die Beteuerung, dass du dich ein wenig bewegen sollst, da man dir nicht glauben muss, dass dir der Arzt Bewegung auf der Straße verordnet hat.

Während einer Krankschreibung kann i. d. R. alles unternommen werden, was NICHT gegen die Gesundung bzw. Genesung spricht oder sogar eine Gesundheitsförderung beeinflusst.

Man darf also auch das Haus verlassen, wenn man z. B. keine Krankheit hat, die mit Fieber verbunden ist, wodurch man dann das Bett hüten müsste.

Abgesehen davon muss - gesetzlich - der Arbeitgeber nicht genau wissen, aus welchen Gründen man krank geschrieben ist.

Allerdings wäre es nicht ratsam, sich abends in Nachtlokalen o. ä. aufzuhalten oder beispielsweise dem Tanzvergnügen nachzugehen.

Gute Besserung!

Es kommt immer darauf an, warum du krank geschrieben bist und was du draußen machst.

Bei Rückenschmerzen darfst du ruhig rausgehen, um zum Beispiel einzukaufen oder auch mal einen Spaziergang machen.

Du darfst nur nichts machen, was deinen Heilungsprozess gefährdet.

Wenn du mit einem grippalen Infekt krank geschrieben bist, solltest du nicht ins Schwimmbad gehen..bei Rückenproblemen kann dagegen Schwimmen sogar gut sein.

Normalerweise darf man rausgehen, spazierengehen, nur keine Tätigkeiten ausüben, die die Gesundung verhindern könnten. Es sei denn, der Arzt hat das untersagt (z.B. bei manchen Infektionskrankheiten) und "Bettruhe" verordnet.

Wenn du Bewegung verordnet bekommen hast, darfst und sollst du auch spazierengehen.

Damit trägst du ja dann zu deiner Gesundung bei.