Fristlose Kündigung über Whatsapp(Geringfügige Beschäftigung)?

7 Antworten

Diese fristlose Kündigung ist unwirksam.

denn wegen einmal Grippe kann nicht gekündig werden.

Ist das der wahre Grund der Kündigung oder liegt hier was anderes vor?

......wollte einmal statt zur Arbeit zu meiner Oma ins Krankenhaus...

gab es noch mehr solcher Vorfälle?

Das ist dann Arbeistverweigerung.

Ich vermute einmal, dass die Kündigung darauf beruht...

Für eine fristlose Kündigung ist das nicht genug, da felt der triftige Grund.

Was für eine Kündigungsfrist Du hast sollte im Vertrag stehen.

die Kündigung ist zunächst mal rechtlich unwirksam. Hätte in Schriftform mittels Brief erfolgen müssen. Wenn dort steht: wegen Krankheit, da kannst gegen angehen.

bei dir sehe ich aber eine Arbeitsverweigerung, hättest arbeiten sollen, hast aber die Oma im KKH besucht.

es scheint, du bist noch in der Probezeit? was steht da zwecks Kündigung?

Meine Oma wollte ich besuchen, habe Bescheid gesagt und dort wurde mir dann gesagt, dass ich oft gefehlt hätte und bin dann statt ins kkh zur Arbeit gegangen.

Als Grund hat er gesagt, dass es recht oft bei mir passiert, dass ich erkrankt bin.

Und die Kündigung sollte ich morgen abholen.

@LegendaryLTV
Und die Kündigung sollte ich morgen abholen.

Du bist nicht verpflichtet, sie "abzuholen"!!!

Wenn der Arbeitgeber Dir kündigen will, soll er Dir die Kündigung überreichen oder zustellen!

Dazu kommt noch dass, ich das Gefühl habe dort nicht gemocht zu werden und was heißt Chef.. Der Schichtleiter hat mir die Nachricht verschickt

Gut.. Danke!! Werde ich beachten.

@LegendaryLTV

Gegen die Kündigung selbst - wenn sie denn formgerecht schriftlich und damit wirksam ausgesprochen wurde - wirst Du nichts machen können, da Du noch keine 6 Monate bei Deinem Arbeitgeber bist und also noch kein Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz KSchG besteht (also kein Schutz vor Kündigungen, die nicht sozial gerechtfertigt sind, also nicht betriebs-, verhaltens- oder personenbedingt begründet werden können).

Dreimal krank in 4 Monaten kommt nicht so gut an - und bei einem Minijob sollte außerhalb der Arbeitszeit genügend Zeit für einen Krankenhausbesuch bei der Oma bleiben.

Per WhatsApp kündigen geht dennoch nicht!

Kein Grund für eine fristlose !! Und per Whatsapp sowieso nicht.
Du kannst dieses ignorieren und bietest Dich weiter zur Arbeit an.
Auch Du hast eine Kündigungsfrist, die der AG einhalten muss, und Resturlaub nimmste auch usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung