Kündigung bei Mitarbeitergespräch bekannt geben?

6 Antworten

Wenn Du Dich mit Deinem Chef gut verstehst und nicht befürchten musst, dass er Dir "das Leben schwer macht", solange Du noch im Betrieb bist, würde ich empfehlen, die Kündigung früher abzugeben und dem AG etwas mehr Zeit lassen, Ersatz zu suchen.

Bist Du aber unsicher wie die Reaktion auf die Kündigung ist, warte mit der Bekanntgabe. Es gibt leider immer wieder AG, die empfinden eine AN-Kündigung als "persönliche Beleidigung" und lassen das den MA bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses auch spüren.

Wenn Du nicht auf den "letzten Drücker" warten willst, übergib Deine schriftliche Kündigung sobald Du den anderen, vom AG unterschriebenen, Arbeitsvertrag hast.

Im Kündigungsschreiben solltest Du auch gleich den Freizeitausgleich für evtl. vorhandenen Resturlaub/Überstunden beantragen und verlange ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Den Erhalt der Kündigung lässt Du Dir dann auf einer Kopie bestätigen

Das Mitarbeitergespräch wäre eine gute Gelegenheit, Deinen Chef über den Firmenwechsel zu informieren.

Phillione
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, habe allerdings bedenken, dass die Kündigung evtl. negative Auswirkungen auf die aktuelle Stimmung hat. Meist gibt man eine Kündigung ja erst bekannt, bevor man sie wirklich abgibt. Bei mir wären zwischen Bekanntgeben und Kündigung aktuell noch 5 Wochen, im Anschluss auch noch 4 Wochen Kündigungsfrist.

Ist dieser Zeitraum nicht fast schon zu lang?

Nein. Als Arbeitgeber ist man im Allgemeinen dankbar, wenn man Klarheit hat. Die Stimmung vermiest eine Kündigung fast immer. Unter Umständen wird der Arbeitgeber versuchen, Dich zu überzeugen, doch zu bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens: Schau bitte nochmal in deinen Arbeitsvertrag wie lange deine Kündigungsfrist wirklich ist. Ende April kündigen und Juni neuer Job ist nur ein Monat Kündigungsfrist. Das ist kurz.

Und dann sag deinem Chef frühstmöglich Bescheid. Mach selbst einen Termin aus und warte nicht. Am Besten ist, du gehst einfach hin und sagst, dass du jetzt kurz mit ihm reden willst. Wenn die Firma und dein Chef was taugt, dann wird das halt akzeptiert. Es ist nicht aussergewöhnlich oder schlimm wenn man sich beruflich verändern will. Denk dran: Man trifft sich immer zweimal im Leben. Sei fair der Firma gegenüber da du auch willst, dass du fair behandelt wirst.

Phillione
Fragesteller

Habe im aktuellen Betrieb meine Ausbildung gemacht, wurde vor knapp einem Jahr fest übernommen. Kündigungsfrist lt. Tarifvertrag Groß- und Außenhandel Bayern (steht so im Arbeitsvertrag), sind soweit ich das sehe 4 Wochen bei Kündigung durch Arbeitnehmer.

zooper  16.05.2022, 19:56

Inwiefern ist das kurz? Es ist eine Arbeitnehmerkündigung. Dort ist in fast allen Fällen eine gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15ten oder Monatsende vorgesehen.

Die verlängerten Fristen gelten nur für AG.

Sobald du deinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, kannst du ihm sicherlich die Wahrheit direkt sagen. Es aufzuschieben ginge auch, aber letztendlich ist das für beide Seiten keine schöne Situation.