Kündigungsgespräch 1 1/2 Wochen vor Frist?

6 Antworten

Es ehrt dich, dass du dort deinem Chef die Möglichkeit einräumen möchtest, sich zeitnah um Ersatz kümmern zu können. Allerdings ist diese Vorgehensweise eine potentiell riskante. Du wärst nicht die erste, die dafür nicht Dankbarkeit erntet, sondern umso mehr in der restlichen Zeit bis zum Ablauf der Kündigungsfrist "geärgert" wird. Und ja, das kann auch (oder gerade?) dann passieren, wenn man nicht mit bösem Blut geht und eigentlich immer ein sehr gutes Verhältnis zueinander hatte!

Von daher würde ich dir raten, den späteren Termin einfach zu nehmen und dort dann auch direkt die schriftliche Kündigung abzugeben. Ich denke mal, du willst zu Ende Mai ausscheiden, richtig? Dann wäre der 21. April wirklich immer noch zeitig - und somit auch fair, was die Zeit für die Suche nach Ersatz betrifft, da immer noch vor dem "Ultimo-Termin" zum Einreichen der Kündigung.

Es ehrt dich natürlich, dass du vorher noch mal mit deinem Chef sprechen willst. Und offenbar weiß er ja schon, dass du kündigen möchtest (da du schreibst, sein VORSCHLAG wäre der 21.04.). Wenn ihm daran gelegen wäre, mit dir über die restliche Zeit und die Kündigung zu reden, hätte er dir aber auch selber einen passenden Termin vorschlagen können, sogar mal abends nach Feierabend. So kannst du natürlich fristgerecht kündigen und deinen Urlaub nehmen und um den Rest müssten (könnten) sich andere kümmern. Du bist nicht verpflichtet, noch lang und breit deine Kündigung zu besprechen.

Phillione
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja das ist auch mein Bedenken, einerseits möchte ich meinen Chef schon die Möglichkeit geben einen Ersatz zu suchen. Wie gesagt, wäre eigentlich den kompletten Mai im Urlaub. Daher wäre nach dem 21. nur noch eine Woche in der ich effektiv da wäre.

Andererseits weiß ich nicht wie es beim Chef/Kollegen ankommt, gerade weil seit heute unabhängig von meiner Kündigung noch ein weiterer Mitarbeiter gesucht wird.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann weiss Dein Chef gar nicht worum es wirklich geht, nämlich um eine Kündigung.

Nachdem er sich deshalb ja um jemand neuen umsehen muss, denke ich, dass Du ihn so schnell wie nur möglich davon in Kenntnis setzen solltest. Egal ob schriftlich oder mündlich! Ich könnte mir vorstellen, dass er Dir dafür dankbar wäre.

PS: Kündigung glaube ich MUSS schriftlich sein.

Phillione
Fragesteller

ja bisher weiß mein Chef noch nichts.

Mir geht es letztlich darum, dass ich ihm noch mehr Zeit verschaffe um einen Nachfolger zu finden.

Die Kündigung an sich erhält er schriftlich und fristgerecht.

Die Kündigung muss ohnehin SCHRIFTLICH erfolgen. Wozu musst du ihn vorab informieren?

Phillione
Fragesteller

da ich den kompletten Mai mit Resturlaub nehmen würde, hätte ich meinen Chef gerne ausreichend Zeit gegeben, nach einem Nachfolger zu suchen. Man möchte ja letztlich soweit möglich im Guten auseinander gehen.

Daher bin ich mir nicht sicher ob es nicht ungeschickt ist (ihn überrumpelt), das Gespräch am 21.04 zu führen, dann nur noch eine Woche da sein und anschließend im Urlaub.

Kündigung wird fristgerecht und schriftlich überreicht.

man kündigt normal schriftlich fristgemäß

Kabeltante1266  06.04.2022, 12:22

Sie will vorher mit dem Chef darüber reden, BEVOR sie kündigt.

Phillione
Fragesteller

ja, geht mir darum meinen Chef vorab schon einmal zu informieren, damit ggf. direkt ein Nachfolger gesucht werden kann.

Kündigung wird natürlich fristgerecht und schriftlich übergeben.