Küche 0% finanziert - Raten werden nicht eingezogen!?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

auf sich beruhen lassen 60%
weiter nachhaken 20%
zum Anwalt gehen 20%
E-Mail schreiben 0%

4 Antworten

auf sich beruhen lassen

Ein lieferant kann seine Rechnung auch zwei (drei?) Jahre nach Lieferung noch stellen.., was hindert dich daran jeden Monat die fällige Rate einfach zur Seite zu legen und wenn die Rechnung kommt, diese damit zu begleichen?

abgesehen davon:

das Ikea von corona genauso betroffen war und ist und alles umstrukturiert werden muss hast du aber mitbekommen?

Mieter1991
Fragesteller

Klar hab ich das mitbekommen, trotzdem ärgerlich, denn die investierte Zeit um das Thema zu klären bekomme ich nicht zurück. Und ich befinde mich nicht in Kurzarbeit, ich hab durch Corona selbst mehr denn je zu tun... Das Verständnis verschwindet in dem Fall solangsam, weil Ikea sehr wohl viel bluten musste durch den Wegfall von Umsatz gerade in der Anfangszeit, da sollte das Bestreben an ihr Geld zu kommen doch gerade jetzt höher sein! Mehr als denen quasi das "hin zu tragen" kann ich auch nicht machen :D

Vampire321  22.07.2020, 11:43
@Mieter1991

Ich versteh dich nicht... du sagst, du bist in Kurzarbeit und das durch corona mehr den je zu tun.

finde den Fehler?!

und ich verstehe dein Problem such gar nicht... du hast ne Küche gekauft und bekommen... und Ikea wird dir schon in absehbarer Zeit ne Rechnung schicken

und wenn nicht, freu dich über deine kostenlose Küche! ;)

Mieter1991
Fragesteller
@Vampire321

Nein, ich hab geschrieben, dass ich micht _nicht_ in Kurzarbeit befinde, das war auf die Zeit bezogen, die ich z.B. im Möbelhaus vor Ort investiert hab (inkl. 3h Warten).

Das Problem ist, dass ich unter keinen Umständen will, dass ich auf einmal den Gesamtbetrag bezahlen muss. Klar, ich kann die Raten beiseite legen, aber den Gesamtbetrag hab ich eben erst nach regulärem Ablauf der Finanzierung voll. Falls Ikea vorher die Rechnung schickt, dann kann ich es nicht bezahlen. Das ist eben eine Sorge die mich dazu zwingt, das Thema schnell ab zu wickeln.. Ohne Erfolg

Vampire321  22.07.2020, 12:01
@Mieter1991

Ok... ich hab das ‚nicht‘ überlesen - mea culpa

aber wenn du einen unterschriebenen und genehmigten darlehensvertrag hast, dann sollte doch alles klar sein... du wirst irgendwann einen Brief bekommen, das sich das verzögert hat und das sich die Laufzeit um die jew Anzahl Monate verschiebt...

Mieter1991
Fragesteller
@Vampire321

Das wäre der Idealfall! Und das hoffe ich auch inständig, dass es so passiert :P Danke dir !

Vampire321  22.07.2020, 12:07
@Mieter1991

Naja, du hast einen unterschriebenen Vertrag... und wenn die Bank such nicht dran hält, sollte das nicht dein Problem srin

tu dir nur selber den gefallen und leg die monatlichen Raten zur Seite!

wenn die auf die Idee kommen, die offenen bisherigen Raten auf einen Schlag abzubuchen, hast du das Geld wenigstens

auf sich beruhen lassen

Natürlich würde ich denen NICHT noch weiter (!) hinterherlaufen. Du hast ja alle Belege, von daher werden die nicht mit einer Mahnung kommen, und wenn doch, hast du genug Zeit das ohne Mahngebühren zu klären.

Ansprüche verjähren nach 3 Jahren. Mit dem Schluss des Jahres. Das können dann knapp vier werden.

Also tust du gut daran, die Raten, die du jetzt zahlen müsstest, gezielt zu sparen.

Aber mehr würde ich definitiv nicht tun.

Hebe deine Frage aber auch auf. Nach drei Jahren weisst du nicht mehr so genau, welche Anstrengungen du wann genau gemacht hast, hebe auch alle Vereinbarungen auf, und auch Namen/Telefonate usw. soweit du das hast.

weiter nachhaken

Schau mal hier rein

https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldrecht_(Deutschland)#Erl%C3%B6schen_von_Schuldverh%C3%A4ltnissen,_%C2%A7%C2%A7_362%E2%80%93397_BGB

Wenn du die Küche 2020 gekauft hat, dann ist die Forderung am 31.12.2023 verjährt.

Allerdings - das die automatische Abbuchung nicht funktioniert bedeutet nicht das du ihnen das Geld nicht schuldest. Schau mal ins Kleingedrucke von deinem Vertrag. Der Dienstleister hat seine Pflicht überfüllt und die Küche übergeben - du musst deine Pflicht erfüllen und monatlich bezahlen, so wie vertraglich ausgemacht. Machst du das nicht, verletzt du deinen Vertrag was evtl. Strafen nach sich ziehen kann. Inkasso Unternehmen sind da nicht zimperlich.

Mieter1991
Fragesteller

Aber auch in dem Fall? Denn laut Vertrag ist die Bank der Gläubiger, aber diese hat nach telefonischer Auskunft noch keine Belastung auf dem Konto (das Ikea zu verschulden hat) und folglich können die von mir auch nichts verlangen.

Mieter1991
Fragesteller

Selbst auf Nachfrage vertraglich eingeräumte Sondertilgungen zu tätigen kam es zu keiner Resonanz. Email-Verkehr liegt im Archiv falls es hart auf hart kommt. Bei Schilderung wurde sich seitens Ikea nur bedankt - nicht mehr...

MrMiles  22.07.2020, 12:25
@Mieter1991

Du hast halt zwei Unternehmen an der Backe - Ikea und die Inkasso Firma. Irgendwann wird wohl einen von beiden auffallen das in der Bilanz etwas nicht stimmt. Solange das innerhalb der 3 1/2 Jahre ist, können sie dann den Betrag rechtmäßig einfordern. Wenn du abwarten willst, dann würde ich trotzdem das Geld beiseite legen. Wenns verjährt ist, dann kannst du davon ja in den Urlaub fahren.

Das unterliegt der gesetzlichen Verjährung.

Ich würde die Raten auf ein separates Konto legen und abwarten.