Ikea erstattet zu viel?

6 Antworten

Ikea kann den Betrag auf jeden Fall zurückfordern. Dafür hat Ikea drei volle Kalenderjahre Zeit.

Ich kann nicht beurteilen, ob die zu hohe Erstattung auffällt. Aber Du solltest das Geld separat zurücklegen.

Ich würde bei Ikea anfragen. Falls es so ist wie wilees beschrieben hat, werden sie es dir dann auch sagen. Falls nicht, vielleicht "belohnen" sie deine Ehrlichkeit und verzichten auf das zuviel erstattete Geld und wenn nicht, hast du zumindest keinen Verlust gemacht.

Wenn du zuwenig Wechselgeld beim Einkauf zurück bekommst, sagst du es doch auch. Also sei so fair und sag auch, wenn du zuviel zurück bekommst.

Es wird spätestens beim Jahresabschluss auffallen und dann wird man von dir die Rückerstattung beanspruchen...

Weise Sie nicht drauf hin, aber gebe das Geld auch nicht aus. Sollten Sie es dabei belassen und auch nicht bis zur Verjährung darauf Anspruch erheben, hast du Glück :-)

Gutefragetest12
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ab wann waere das denn verjährt?

DogDiego  18.01.2019, 09:51
@Gutefragetest12

Die Haftung des gutgläubig Bereicherten entfällt aber, wenn er nicht mehr bereichert ist, z. B. weil er empfangenes Geld verbraucht hat, ohne sich Ausgaben, die er normalerweise hätte machen müssen, zu ersparen.

Gutefragetest12
Fragesteller
@DogDiego

Das bedeutet, wenn ich das Geld beispielsweise für meinen Urlaub ausgebe, weil ich „nichts von der mehrerstattung wusste“ und Ikea sich in 6 Monaten bei mir meldet, um das Geld zurückzufordern, kann ich sagen, dass ich nichts mehr habe?! Klingt nicht so glaubwürdig...

IKEA hat Dir fairerweise den Komplettpreis erstattet und darauf verzichtet die Teillieferung zurückzufordern, da dies für IKEA ehedem absolut unwirtschaftlich wäre.