Kinderpornos in Whatsappgruppe? Jetzt Problem mit Kripo?

8 Antworten

Guten Abend!

Die Gesetzeslage ist folgendermaßen: Gemäß § 184b I Nr. 4 StGB wird mit Freiheitsstrafe von drei Monate bis zu 5 Jahren bestraft, wer einen kinderpornographischen Inhalt herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, bewirbt oder es unternimmt, diesen ein- oder auszuführen. Geschützt wird damit die Entwicklung des Kindes und dessen Würde.

Besitz bedeutet, dass der Inhalt auf dem verkörperten Medium gespeichert wird, mit dem Ziel, dass der Täter jederzeit darauf zugreifen kann. Der Inhalt muss also auf deinem Handy irgendwo gespeichert sein. Erst dann liegt der Besitz und somit der Tatbestand des § 184b I Nr. 4 StGB vor.

In diesem Fall sagtest du, dass du die Galerie gesperrt hast und sogar die Gruppe verlassen hast. Das ist schonmal ganz gut. Nicht jeder Inhalt muss unbedingt auf dem Handy gespeichert werden. Wenn du beim Termin bist, werden sie wahrscheinlich einmal dein Handy durchsuchen und schauen, ob dieser Inhalt noch gespeichert ist.

Nun zur Durchsuchung: Die Kripo darf gemäß der StPO dein Zimmer erst dann durchsuchen, wenn hinreichende Tatsachen vorliegen, dass eine Straftat begangen wird. Dies dient der Beweissicherung und dem Zweck, dass der Tatverdacht gegen dich erhärtet wird. Diese Befugnisse hat die Polizei.

Wenn die Durchsuchung aber nichts ergeben hat und auf deinem Handy der Inhalt nicht verfügbar ist oder überhaupt nicht verfügbar war, wird es schwierig, gegen dich vorzugehen. Ich weiß nicht genau was die sonst noch zu dir gesagt haben und welche Beweise gegen dich vorliegen, als deine Handynummer, mit der du innerhalb der Gruppe eingeloggt warst. Sollte der Inhalt aber nirgendwo auffindbar sein, gehe ich mal davon aus, dass die Anklage gegen dich fallengelassen wird. Zudem bist du noch 16 Jahre und somit vermindert schuldfähig, das heißt im wirklich aller schlimmsten Fall wirst du entweder (wenn überhaupt) Sozialstunden ableisten müssen. Dazu wird es aber denke ich nicht kommen!

Versuche (auch wenn es schwer ist) die Ruhe zu bewahren und halte dich bitte zukünftig von diesen Gruppen fern.
Solltest du (wie du es beschrieben hast) nichts verbrochen haben, den Inhalt nicht irgendwo auf einem Medium gespeichert haben, wird das Verfahren wegen Mangels an Beweisen eingestellt.

Im schlimmsten Fall kann dir ein Rechtsanwalt sehr weiterhelfen.

Hör dir bei der erstmal Polizei an, was dir zur Last gelegt wird (deine Eltern müssen sogar mitkommen, weil du noch nicht volljährig bist) und mit welcher Begründung und rechtlichen Schritten vorgegangen wurde. Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du gerne einen Rechtsanwalt konsultieren. Dieser wird mit dir dann alles weitere besprechen und dich so gut es geht rechtlich unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ich würde erstmal abwarten
Da die Polizei die Möglichkeit hat in solche Chatverläufe oder ähnliches hineinzuschauen, kann man sehen wer wie wo wann was (über die Telefonnummer) passiert ist.
Anhand dessen kann man das zurückverfolgen. Solltest du nichts getan, mitbekommen und auch die Gruppe verlassen sollte da nichts passieren.

Also bleib mal ganz ruhig. Noch leben wir in einem Rechtsstaat, und da muss erstens die Schuld bewiesen werden und nicht die Unschuld.

Also: Hast Du eine Straftat begangen? Wenn ich das richtig verstehe: Nein. Eine Straftat wäre z.B. das Verschicken oder Zugänglichmachen kinderpornographischer Bilder, und das hast Du wohl nicht getan, also können sie Dir das auch nicht nachweisen.

Ebenfalls eine Straftat wäre der Besitz solcher Bilder. Wenn ich es richtig verstehe, befindet sich auf keinem in Deinem Besitz befindlichen Datenträger (einschließlich Smartphone- oder Tabletspeicher) so ein Bild.

Dann bleibt die Frage, inwieweit die Teilnehmer einer WA-Gruppe für die Inhalte verantwortlich sind, die andere Mitglieder dort hochladen. Nach meinem Rechtsempfinden dürfte das nicht der Fall sein, aber ich bin kein Medienrechtler.

So, und selbst wenn sie bei Dir etwas finden würden, würdest Du mit Sicherheit mit einem hellblauen Auge davonkommen.

Denn in einem Rechtsstaat wird nicht nur das Vergehen bewertet, sondern auch die individuelle Schuld. Und die ist in Deinem Fall eher gering.

Also locker bleiben.

Die Poizei übt wahrscheinlich einschüchternden Druck aus, um herauszufinden, wer denn die Bilder hochgeladen hat. Wenn das nicht offensichtlich ist (ich kenn mich mit WA/FB nicht aus), bleib freundlich aber bestimmt dabei, dass Du keine Ahnung hast.

Was tun? Natürlich Deine Eltern über alles aufklären. Und bleibe auf jeden Fall selbstsicher dabei, dass Du damit nichts zu tun hast.

Alles gut, kannst dich entspannen. Wenn sie zurückverfolgen, dass du nie was geschrieben hast, nichts auf dem Handy gespeichert hast und erst recht nicht weitergeschickt hast, dürfte dir nichts die Zukunft versauen.

Wenn die merken du hast damit nichts zu tun wird schon nichts schlimmes passieren. Ist halt nur dumm gelaufen das du nicht direkt rausgegangen bist. Erstmal ruhe bewahren und abwarten was passiert.