Dürfen Eltern mit 18 über mein Geld bestimmen?

9 Antworten

Du bist volljährig, also kannst Du über die Verwendung Deines Geldes selbst bestimmen. Da Du aber noch im Hotel Mama wohnst, solltest Du bereit sein, auch "Kostgeld" zu zahlen.

Grundsätzlich kannst Du Dir von Deinem Geld als Volljährige/r kaufen was Du möchtest. Allerdings haben Deine Eltern Anspruch auf einen Betrag für Kost und Logis.

Wenn Dir dies nicht behagt - es steht Dir frei, Du kannst jederzeit ausziehen und Deinen kompletten Lebensunterhalt selbst finanzieren.

Das hat nichts damit zu tun, dass die Eltern einer/m Volljährigen verbieten über ihr/sein eigenes Geld zu verfügen.

@VeryBestAnswers

Das sagt hier auch keiner, ich weiß gar nicht, über was du dich so aufregst.

Nein, sie dürfen aber verlangen, dass du einen Anteil an den Lebenshaltungskosten übernimmst.

Aber du solltest dich vor größeren Anschaffungen trotzdem mit deinen Eltern beraten, oft ist man ein bisschen überwältigt von den neuen Freiheiten, da neigt man auch dazu, unnötige Fehler zu machen. Da kann man sich von den Eltern ein bisschen beim Planen helfen lassen.

Sie dürfen nicht darüber entscheiden. Allerdings können sie dann auch erwarten, dass du deinen Lebensunterhalt selbst bezahlst (Kleidung, Körperpflege, Auto, Versicherungen usw.)

Eltern zahlen alle Fixkosten und du sahnst nur ab - das geht nicht.

Andererseits bekommen die Eltern Kindergeld, daher kann man von den Eltern schon erwarten, dass sie manche Kosten übernehmen.

Und wenn man kein Geld für Kinder ausgeben will, dann darf man keine Kinder bekommen.

@VeryBestAnswers

Und wenn man kein Geld für Kinder ausgeben will, dann darf man keine Kinder bekommen.

Bullshit.
Sobald Kinder über eigenes Einkommen verfügen, ist es ihnen zuzumuten sich, entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit, an den Lebenshaltungskosten zu beteiligen.

@wilees

@ Very.....

und Miete, Strom und Essen kostet wohl nix ??

@wilees

Aber wenn ein Kind seinen Lebensunterhalt selbst bezahlen muss, wäre es nur angebracht, wenn das Kind dafür das Kindergeld bekommt, das die Eltern erhalten. Meiner Erfahrung nach passiert das aber nur im seltensten Fall.

@VeryBestAnswers

Richtig, das Kindergeld reicht aber bei weitem nicht aus, um alle Kosten für einen Erwachsenen zu decken. Was denkst du denn, wie hoch das Kindergeld ist und wie weit man damit kommt? Dafür kriegst du nicht mal ein WG-Zimmer.

@VeryBestAnswers

Dafür darf das Kind ja auch noch bei den Eltern wohnen. Das Kindergeld deckt manchmal nicht einmal die anteiligen Mietkosten.

@Bitterkraut

nicht mal unmöbliert :)

Du bist volljährig und kannst mit DEINEM Geld tun, was du willst. Wenn du allerdings bei deinen Eltern wohnst, können sie verlangen, dass du dich an den gemeinsamen Kosten beteiligst.