Berlin, Wechsel von Schutzpolizei zur Kriminalpolizei?

3 Antworten

Du musst dafür ja nicht aufsteigen. Wenn mal eine Stelle frei wird - NACH dem Studium - kannst du dich dafür bewerben.

Gruß S.

Drizzt1977  21.05.2018, 11:26

Wobei ich mich frage, warum sich so viel Schutzpolizisten tatsächlich zur Kripo zurückentwickeln wollen ^^ Werden wohl die Arbeitszeiten sein.

Sirius66  21.05.2018, 12:33
@Drizzt1977

Drizzt1977 ... das KRIPO Ding verstehe ich grundsätzlich nicht. Auch wenn hier Kiddies sagen, sie wollen unbedingt zur Kripo! Die wissen gar nicht, was das ist, Sie stellen sich was völlig Falsches vor.

Gruß S.

babo1999
Fragesteller
@Sirius66

Ist doch nur ein Frage keine Entscheidung und keine Wertschätzung :) ich will mir nur Möglichkeiten offen halten.

Sirius66  22.05.2018, 20:51
@babo1999

War ja auch eine Nebendiskussion zwischen Drizzt und mir.

Hallo, ja ein wechseln ist im Nachhinein immer noch möglich ggf. Absprache mit dem Vorgesetzten oder mit dem zuständigen Dienstleiter.

babo1999
Fragesteller

Auch schon im Studium?

Sirius66  21.05.2018, 08:09
@babo1999

Nein. Danach. Wenn überhaupt.

In Berlin ist der gehobene Dienst doch Kriminalpolizei, verstehe also deine Frage nicht. Wenn du also eine Stelle im gD bekommst, musst du nach erfolgreichem absolvierten Studium zunächst bei der Schutzpolizei (Einsatzhundertschaft) verbringen. Danach erfolgt eine Verwendung bei der Kriminalpolizei.

4LEXUS7  21.05.2018, 00:45

Nein, man muss sich leider vor dem Studium entscheiden. Man kann im gD der SchuPo ODER der KriPo studieren.

Sirius66  21.05.2018, 08:10

Das ist kein Automatismus. Man muss sich schon bewerben. Und die Stelle bekommt der, der am geeignetsten scheint.