Wohngeld bei 450 € Job?

5 Antworten

Unter 25 Jahren hast Du auf dein Erwerbseinkommen einen monatlichen Freibetrag von 100 Euro.

Das andere Einkommen fließt in die Berechnung des Wohngeldes ein, es wird also auf jeden Fall dann weniger geben, je nach Höhe des Wohngeldes könnte es auch ganz entfallen.

Wenn dein Einkommen höher als 15 % vom Einkommen ist, welches zur Berechnung des Wohngeldes herangezogen wurde, dann muss es der Wohngeldbehörde gleich gemeldet und nachgewiesen werden.

Sonst erst dann, wenn ein Weiterzahlungsantrag gestellt wird.

hallohallo1232
Fragesteller

Müsste man dann bei einem Einkommen von 100€ es trotzdem der Behörde mitteilen?

isomatte  21.11.2021, 16:41
@hallohallo1232

Ja, aber erst wenn man einen Antrag auf Weiterzahlung stellt.

Weil diese bis zu 100 Euro unter 25 Jahren bei Erwerbseinkommen eh nicht angerechnet würden und unter diesen 15 % liegen würden.

Beim ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter sind ja auch 100 Euro Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen ohne Anrechnung.

Aber da muss man Veränderungen in den wirtschaftlichen oder finanziellen Verhältnissen vorher bzw.nach Eintritt umgehend mitteilen und nachweisen, auch wenn es dann am Ende nicht zur Anrechnung auf den Bedarf kommt.

hallohallo1232
Fragesteller
@isomatte

Vielen Dank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie mit den 450 € über die Einkommensgrenze für euch kommen (abhängig vom Bundesland + Personen die zum Haushaltseinkommen beitragen), dann würden sie den Wohngeldzuschuss verlieren ja.

Dein Lohn gehört zum Familieneinkommen. Das muss dem Wohngeldamt mitgeteilt werden.