BAföG Übergang Bachelor zum Master?

2 Antworten

Hallo,

da komme ich nicht ganz mit.

Hast du den Bachelorabschluss schon? Und wieso hast du Anfang Oktober Bafög für den Bachelor beantragt, wenn du den Abschluss doch haben musst für den Master?

Und nein du bekommst dann ab Oktober nicht für den Master gezahlt. Weil du ja erst ab November eingeschrieben bist.

Danke erstmal für deine Rückmeldung. :)

Nein ich habe meinen Bachelorabschluss noch nicht. Mein Zeugnis kann noch nicht ausgestellt werden, da ich auf meine Note für die Bachelorarbeit warte (ich habe sie bestanden, aber auf die Note muss ich noch warten). Jetzt soll ich mich für die andere Uni immatrikulieren und aus meiner alten exmatrikulieren lassen (was denke ich nicht das Problem ist). Nur weiß ich nicht, wie es jetzt mit dem BAföG aussieht. Ich bin ja noch an meiner alten Uni immatrikuliert (also ab Oktober) und nun wechsel ich ab November in die neue Uni für den Master. Bekomme ich mein Bafög trotzdem für den Monat Oktober, weil ich noch bis Ende Oktober im Bachelor immatrikuliert war? Oder erlischt dies, weil ich in den Master wechsel?

Du hast trotz Bachelor nochmal Bafög für den Bachelor beantragt ?!? Na wenn da mal nicht ne Anzeige wegen versuchten Betrug ins Haus flattert.

nur weil die Bachelorförderungsdauer erhöht wurde heißt das nicht, dass man nach dem Bachelor nochmal 6 Monate Geld bekommt.

Nein ich habe mein Zeugnis noch nicht beantragt (und somit auch noch keinen Bachelor) da ich noch auf die Note meiner Bachelorarbeit warte. Deshalb habe ich mich für das nächste Semester immatrikuliert und den Semesterbeitrag gezahlt. Nun habe ich eine Nachricht erhalten dass ich meine Bachelorarbeit bestanden habe, aber die Note noch aussteht + einen Platz für das Masterstudium erhalten. Jetzt weiß ich nicht wie es mit dem BAföG aussieht (da ich ab Oktober BAföG für mein verlängertes Bachelorstudium bekommen würde aber jetzt im November erneut einen BAföG-Antrag für den Master stellen soll).