Wann bin ich immatrikuliert?

4 Antworten

Nach einer erfolgreichen Bewerbung erhältst Du einen Zulassungsbescheid. Den kannst Du beim Immatrikulationsbüro vorlegen, um eine Immatrikulationsbescheinigung zu beantragen und dort zu erhalten. Bei zulassungsfreien Studienangeboten brauchst Du dazu üblicherweise keinen Zulassungsbescheid.

Du bekommst keine Immatrikulationsbescheinigung, sondern einen Zulassungsbescheid. Mit dem kannst du dich dann an der Hochschule einschreiben (immatrikulieren). Ab diesem Tag bist du dort eingeschrieben und entsprechend immatrikuliert.

Die Bewerbung ist ja nur eine Bewerbung. Du bist ja auch nicht bei einer Firma angestellt, wenn du dich dort bewirbst, sondern erst, wenn du den Vertrag unterzeichnest.

Achso, ja zulassungsbescheid meinte ich schon. Und wann bekomm ich den? Zwei bis drei Wochen, nachdem ich mich beworben habe oder erst nach dem bewerbungszeitraum, wenn sich alle beworben.
PS: es handelt sich um einen zulassunsgfreien studiengang

@Dirni007

Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Woher sollen wir das wissen?

@Dirni007

Die Zulassung gibts normalerweise immer erst, wenn der Bewerbungszeitraum abgeschlossen ist. Stell dir vor, dieses Jahr würden sich 10x so viele bewerben, wie im Jahr zuvor. Dann könnte für dieses Jahr ein NC eingeführt werden. Entsprechend wird erst zugelassen, wenn alle Interessenten die Bewerbung eingereicht haben.

Äh nö, die Immatrikulationsbescheinigung bedeutet, dass du immatrikuliert bist. Diese erhältst du logischerweise nicht vor der Immatrikulation. Wäre ja Schwachsinn sonst.

Du erhältst nach der Bewerbung einen Zulassungsbescheid bzw. eine Absage und bekommst einen Zeitraum mitgeteilt, wann du dich (vor Ort) immatrikulieren kannst.

Ja meinte ich schon, hab da was verwechselt, sorry!

@Dirni007

Natürlich erhältst du den Zulassungsbescheid erst nach Ende der Bewerbungsfrist, ist doch auch logisch. Wenn sich am letzten Tag 100 Leute mit einem besseren Schnitt als du bewerben, bist du vermutlich raus. Dann müsste man dir ja die Zulassung wieder wegnehmen, wenn man sie dir schon geschickt hätte.

Lese gerade, dass es sich um einen zulassungsfreien Studiengang handelt. Da wirst du ja immer genommen.

Die Immatrikulationsbescheinigung bekommst du frühestens nach Bezahlung des Semesterbeitrages.

Und wann muss ich den Semesterbeitrag bezahlen?

@Dirni007

Zwischen Erhalt des Zulassungsbescheids und Immatrikulation, weil du den Zahlungsbescheid bei der Immatrikulation vorlegen musst.