Kreuz im Klassenzimmer?!

9 Antworten

Also ums ganz kurz zu machen: Ja.

Der neueste EU Erlass sagt aus, das Kreuze in den Klassenzimmern hängen dürfen und zwar Europaweit. In Bayern ist es "aus traditionellen Gründen" und kulturellen ohnehin so, auch wenn mal ein Gericht anderes beschloss (es ist ja durch obiges jetzt eh aufgehoben)

Persönlich begrüsse ich das, denn wenn es noch einige (extrem dogmatische und fanatische) z.B. Islamisten nicht bemerkten: Hier ist Deutschland (und das christliche Abendland) und somit ist es Teil der Tradition, der Kultur und des Glaubens über viele viele Jahrhunderte. Es besteht zudem kein Grund es abzunehmen, es ist ja ein dem Menschen zugewendetes Zeichen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss

Zum Zweiten: Ein Lehrer ist ein Mensch. Ich würde es mir von KEINEM verbieten lassen, ein Kreuz zu tragen (zumal man es auch unter der Kleidung tragen könnte und es so auch keinen provoziert). Dies ist ebenso auch nicht bei allen Religionen der Fall, bei einigen wird offen die Religionszugehörigkeit gezeigt: Ob das jemand stört wird da erst garnicht gefragt.

Ich schätze, das hängt (im übertragenen Sinne :-) vom jeweiligen Bundesland ab, denn Bildung ist Sache der Länder.

In Bayern MUSS sogar ein Kreuz hängen. Hier mal ein Auszug aus einem Leserbrief, den ich 2008 zu selbigem Thema geschrieben hab:

"Die Kreuze in bayerischen Schulen resultieren keineswegs aus der Bayrischen Verfassung, sondern ursprünglich aus § 13 der Bayrischen Volksschulordnung von 1983, welcher vom Bundesverfassungsgericht am 16. Mai 1995 für verfassungswidrig erklärt wurde. Die Verordnung wurde deshalb neu formuliert und als Artikel 7 in das "Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen" eingebracht. Hier wird weiterhin das Anbringen von Kreuzen in bayrischen Grund- und Hauptschulen festgelegt, jedoch ein Widerspruchsrecht für Erziehungsberechtigte (nicht für Lehrer!)"aus ernsthaften und einsehbaren Gründen" (?) eingeräumt. Bei Nichteinigung entscheidet das Schulamt(!)."

Was das Tragen von Glaubenssymbolen betrifft, bin ich überfragt.

Meiner Meinung nach solltest du das mit deinem Direktor bzw. deine Direktorin bereden. Immerhin sollten die Schüler sich an der Schule wohl fühlen

Deutschland hat den Laizismus im Grundgesetz leider nicht eindeutig verankert und das Ganze sehr schwammig gehalten. Daher kann man da nicht alzuviel machen. Doch jede gute Religion ist zur Toleranz verpflichtet, sonst ist sie keine gute Religion. Also sollten Atheist, Polytheist, Buddhist, Hindu, Jude und Muselmann das alles nicht überbewerten und mit dieser Leben-und-Leben-lassen-Einstellung der eigenen Religion Ehre erweisen.

Und - Religionsfreiheit ist in Deutschland Gott sei Dank garantiert.

HugoGuth  16.10.2012, 12:42

Deutschland ist keiN laizistischer Staat! Es ist ein säkularer Staat! man hat nach dem Grauen des 3. Reiches mit Vorbedacht den Gottesbezug (Glaube an die Existenz des 3-einigen Gottes) in die präambel des GG aufgenommen!

koch234  16.10.2012, 21:41
@HugoGuth

Deutschland hat den Laizismus im Grundgesetz leider nicht eindeutig verankert

QED

Deutschland und AT sind bis dato und waren immer christliche länder mit katholischer konfession. Ergo gibt es noch kreuze in klassenzimmern Und diversen ähnlichen einrichtungen. Was stört es dich ? :-) wenn dir glaube und rel egal sind kanns dir ja vollkommen wurscht sein ob n kreuz hangt oder nicht diese kreuz zwingt dich zu nichts. Sollte da jemals n halbmond zu sehn sein werde ICH auf die barrikaden gehn :-)

pendejo  15.10.2012, 19:57

Soso, Deutschland war immer katholischer Konfession. Da werden aber einige evangelischer Konfession anderer Meinung sein... :-)

Abgesehen davon, daß Deutschland erst zwischen 600 und 800 n. Chr. christianisiert wurde.

Außerdem ist Dein Beitrag keine Antwort auf seine Frage, nämlich ob das vom Gesetz her abgedeckt ist (zumindest verstehe ich diese Frage so).