was bedeutet ein schwarzes kreuz im roten dreieck als Verkehrszeichen?

8 Antworten

An der folgenden Kreuzung gilt die Regel rechts vor links.

Dieses Schild das du meinst hat durch die dreieckige Form die Funktion eines "Achtung" Schildes. Im konkreten Fall bedeutet es, dass an der nächsten Kreuzung die Regel rechts vor links gilt. Es kann sein, dass der Verkehrsfluß etwas anderes meinen lässt, aber das Schild weist darauf hin, dass derjenige, der von rechts kommt, Vorfahrt hat. Schau mal, hier kannst du noch ein paar Verkehrschilder lernen: https://www.youtube.com/watch?v=bYammM3vc90

In der Anlage 1 zur deutschen StVO trägt dieses Zeichen die Nummer 102 und die Bezeichung:

Kreuzung oder Einmündung

.

In der Erläuterung zu diesem Zeichen heißt es:

Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts

gleichrangige Kreuzung/Einmündung-rechts vor links-wird nur an besonders unübersichtlichen Stellen oder nach Vorfahrtsänderung aufgestellt!