Darf man im Wald eigentlich abseits der Wege gehen?

13 Antworten

Du kannst im Wald Kreuz und Quer nach Herzenslust laufen. Die Jäger, Jagdpächter werden nur in der Aufzucht-Zeit schauen, dass du ihr Wild nicht störst. Ansonnsten ist mir keine Regelung bekannt. Aber was nicht so schön ist, wenn zu viel Gestrüpp liegt, dann hängen auch zu viele Insekten dran... Manche große, verrottende Haufen hat auch mein Hund ausfindig gemacht, sich darin gewälzt... Auf dem Waldweg wäre mir das gewiß nicht passiert ;-)

Betreten auf eigene Gefahr - aber verboten (soweit diesbezüglich nicht gekennzeichnet) ist es nicht.

ja außer privatbesitz oder ab waldbrandwarnstufe 4 da ich bei der feuerwehr bin

fairBerater  11.10.2010, 23:25

Ach, weil Du bei der Feuerwehr bist, darf Rocky nicht in den Wald? Eine coole Begründung!

Wenn es kein Betretungsverbot gibt (z.B. bei Waldbrandwarnstufen, oder - darauf wird dann extra durch Warntafeln hingewiesen - wegen Belastung mit Kampfmittelrückständen etc.), darf jedermann im Wald auch ausserhalb von Wegen laufen.

das ist durchaus erlaubt... ansonsten wäre pilze finden schwer

ziuwari  11.10.2010, 23:16

das gilt im übrigen auch für privatwald

F: Darf man jeden Wald betreten? Darf der Waldbesitzer das Betreten des Waldes verbieten? A: Grundsätzlich ist das Betreten des Waldes jedermann gestattet. Der Waldbesitzer darf dies nicht verbieten, sehr wohl kann die zuständige Behörde den Zugang beschränken. §14 (1) + (2)

http://www.wald-prinz.de/das-bundeswaldgesetz/174