Darf die Schule mich zu Sozialstunden/Arbeit zwingen

6 Antworten

Strafarbeiten jeglicher Form sind in Deutschland grundsätzlich verboten.

Deine Lehrer werden sich natürlich darauf berufen, dass es sich um "pädagogische Zusatzaufgaben" handelt, die erlaubt wären - meiner Meinung nach ist die Pädagogik hier jedoch nicht zu erkennen.

Es wäre noch interessant, auf welche Schule du gehst - wenn es ein Gymnasium ist und es in deinem Bundesland G8 gibt, wärst du in der 10 bereits in der Oberstufe; was bedeuten würde, dass du freiwillig zur Schule kommst und somit auch das Schulgelände verlassen darfst, wenn du das gerne möchtest.

Wir sind in der Zwölften sogar mal in den Pausen zum McDonalds in eine andere Stadt gefahren, einfach weil wir 18 waren und es konnten. :D

Ja die Lehre sind während der kompletten Schulzeit für euch verantwortlich und deshalb erlauben Sie es nicht. Das mit den Sozialstunden ist auch okay klar ich kann verstehen dass das kein Spaß macht. Trotzdem musst du es machen.

Völlig unabhängig von der rechtlichen Situation gilt folgendes: Der Lehrer darf Dir Sozialstunden aufbrummen, wenn Du das zulässt, sonst nicht. Die Drohung mit den doppelten Stunden hann Dir doch egal sein. Wenn Du zwei Stunden nicht machst, warum sollte der Lehrer annehmen, dass Du dann vier machst? Sag ihm, Du machst weder Vier noch Acht.

In den Schulgesetzen heißt es sinngemäß: die Erziehungsmaßnahme soll dem Schüler sein Fehlverhalten verdeutlichen. Aber Du bist Dir ja Deines Verhaltens bewusst; siehst nur nicht ein, dass es ein Fehlverhalten sein soll, das Schulgelände in der Pause zu verlassen. Einem Sechsehnjährigen zu verbieten, sich in der Pause etwas zu essen zu kaufen, finde ich albern und für den Verstoß gegen diese Regelung irgendeine Strafe zu verhängen, ist absurd. Es müsste schon ein bundeseinheitliches allgemeingültiges Verbot für alle Schüler geben. Das existiert aber nicht. An manchen Schulen ist das Verlassen des Schulgeländes sehr wohl erlaubt. Somit ist die Maßnahme an Deiner Schule reine Willkür. Vielleicht sollest Du Deinerseits eine Initiative starten, die den älteren Jahrgängen, das Verlassen erlaubt.

Ich will noch einmal ausdrückliche betonen, dass ich nicht rechtlich argumentiere, also keine Paragraphen für meinen Standpunkt nennen kann und auch nicht will. Selbst wenn es einen gäbe, wäre mir das gleichgültig. Es gab auch mal Gesetze, die erlaubten den Lehrern, physische Gewalt gegen Schüler auszuüben. So wie das heute nicht in Ordnung ist, war es das damals auch nicht.

Ich argumentiere mit dem gesunden Menschenverstand. Und meine Vernunft sagt mir, dass ich keine Sozialstunden, oder welche Strafe auch immer, akzeptieren würde, die mir wegen des Verlassens des Schulgeländes aufgebrummt wird. Auch wenn die Schule mit ihrem restlichen Strafenkatalog drohte, würde ich von meinem Standpunkt nicht abweichen.

Gruß Matti

So, so, Du willst Deine Rechte einfordern, dann sieh zu, daß Du die Schulordnung in den Griff kriegst.

Natürlich darf die Schule das. Wenn juckts ob du 16 Jahre alt bist? Während der Schulzeit haben die Lehrer die Verantwortung für euch. Solltest du also vom Auto angefahren werden oder sonstiges müsste die Schule die konsequenzen tragen!