Könnte ich mit einem Kreuz unterschreiben wenn ich Kreuz heißen würde?

11 Antworten

Der Personenname muss als Name erkennbar sein, mindestens müssen Andeutungen von Buchstaben zu erkennen sein, sonst fehlt es am Merkmal einer Schrift. Schrift sind alle Zeichen, die dazu bestimmt sind, einen beliebigen Gedankeninhalt für andere lesbar zu machen. Dabei ist die vollständige Lesbarkeit einer Unterschrift jedoch nicht erforderlich. Die Unterschrift muss bei Unleserlichkeit wenigstens einen individuellen Charakter aufweisen. Das Schriftzeichen muss einzelne individuelle Merkmale enthalten. Nicht rechtswirksam sind senkrechte oder schräg nach oben oder unten gezogene Striche, Wellenlinien oder gekrümmte Linien. Erforderlich, aber auch ausreichend ist ein die Identität des Unterschreibenden hinreichend kennzeichnender individueller Schriftzug, der einmalig ist, entsprechend charakteristische Merkmale aufweist und sich als Wiedergabe eines Namens darstellt. Die Lesbarkeit des Vornamens allein genügt nicht, wenn der Familienname in der Unterschrift völlig fehlt.

Mehr Infos findest du auf Wikipedia...

eine rechtswirksame Unterschrift muss aus Buchstaben (oder zumindest halbwegs als Buchstaben erkennbar) bestehen. Sie muss zwar nicht leserlich sein, man muss aber erkennen können, dass es sich um den geschriebenen Nachnamen handelt.

Hey,

an sich dürfte das möglich sein, aber du kannst dich auf viele Nachfragen einstellen ;)

Grüße

Du kannst auch mit einem smylie unterschreiben, was deine unterschrift ist liegt an dir glaube ich, ist halt einfach zu fälschen dann.

Feigling00  14.09.2012, 11:56

hab mir geirrt

Unterschrift (auch Signatur, von lateinisch signatum „das Gezeichnete“ zu signum „Zeichen“) ist die handschriftliche, eigenhändige Namenszeichnung auf Schriftstücken durch eine natürliche Person mit mindestens dem Familiennamen Quelle: Wikipedia.

Das ist dann ein Bild und keine Unterschrift. Du kannst auch nicht, wenn du Kotzbauer (habe ich einen Bekannten!) heißt, keinen ... naja, lassen wir das :)

Roundhouserick
Fragesteller

Jetz wo du es sagst! Ich kenne da auch einen der Massengail heißt :X

Weihnachtsduft  15.09.2012, 12:35
@Roundhouserick

:) nicht auszudenken, wenn er mit einem Bild unterschreiben dürfte ;))