Kreditkartenantrag "Name auf der Karte" selbst wählen?

8 Antworten

Hallo,

kurze Antwort: Ja, Du MUSST Deinen eigenen Namen angeben. Da die Bank auch verpflichtet ist, Deinen Ausweis bzw. Deine Legitimation zu prüfen (z.B. Geldwäschegesetz) wird Sie auch nur Deinen richtigen Namen zulassen dürfen.

Im Normalfall kannst Du lediglich wählen, ob Du z.B. einen Doktortitel o.ä. eintragen lassen möchtest.

Viele Grüße!

Der eigene Name wird aus den bereits genannten Gründen erforderlich. Wenn du dir einen Künstlernamen (z.B. einen Adelstitel) erfolgreich in den Personalausweis eintragen lässt (Ermessensspielraum der Behörde), könnte auch damit eine Eintragung auf der Kreditkarte erfolgen.

Warum willst du denn einen Phantasienamen eintragen lassen? Das ist doch eine Schnapsidee, schließlich musst du mit diesem Namen auch unterschreiben, und bei einem Phantasienamen kannst du nicht anhand deiner Ausweispapiere nachweisen, dass die Karte dir gehört und nicht gestohlen ist. Außerdem müsstest du entweder mit einer entsprechenden Phantasieunterschrift unterzeichnen, was ja problematisch ist, da die Unterschrift in der Regel mit der bei der Bank hinterlegten übereinstimmen muss, oder du unterschreibst mit deinem eigenen Namen, was aber bedeutet, dass Karteninhaber und Unterschrift nicht zueinanderpassen.

Spätestens im Ausland bekommst du Probleme - in Spanien hast du den Ausweis vorzulegen. Stimmt der Name auf der Kreditkarte nicht mit dem Namen im Ausweis (und dein Gesicht in etwa mit dem Ausweisfoto) überein, wird die Karte nicht angenommen. DARF nicht angenommen werden. Dann stehst du dumm da.

Lichtkurier  20.10.2013, 00:26

Okay.......auch Daumen hoch!

Gibt es da beim Bezahlen Probleme?

Da legst du einfach noch deine Lizenz zum Töten daneben und dann gibt's da keine Probleme.

Du musst dort schon deinen eigenen Namen eintragen, aber wenn du z.B. mehrere Vornamen hast, kannst du selbst wählen, welcher Vorname und ggfs. welche Intitialen auf der Karte erscheinen sollen.