Kreditkartenabrechnung - Limit danach auf 0?

4 Antworten

Für genau solche dinge hat jemand das online banking erfunden. Dort könntest du mit sicherheit nachvollziehen wieviel aktuell verfügbar ist zum bezahlen.

Das kommt auf die Bank an.

Es kann sein, dass bereits mit der Erstellung der Abrechnung das gesamte Limit wieder zur Verfügung steht, es kann aber auch sein, dass erst der offene Betrag tatsächlich eingegangen sein muss.

Handelt es sich um eine bankinterne Abrechnung oder wird der Betrag von einem Konto bei einer anderen Bank abgebucht?

FabGermany
Fragesteller

Die Abrechnung und die Karte ist von MasterCard und buchen auf mein Commerzbank-Girokonto ab.

Rolf42  22.10.2020, 15:52
@FabGermany

Mastercard ist ein Kreditkartenunternehmen, das zwar für die Rahmenbedingungen sorgt, aber selbst keine Kreditkarten ausgibt, sondern dazu Lizenzen an verschiedene Banken vergibt.

Du hast also vermutlich entweder eine Kreditkarte der Commerzbank (die intern abgerechnet wird) oder eine Kreditkarte einer anderen Bank, deren Abrechnung von deinem Commerzbank-Konto abgebucht wird.

In beiden Fällen kann ich dir aber nicht sagen, ab wann das Kartenlimit wieder freigegeben ist.

Erst nach der Verbuchung der Summe auf dem Kreditkartenkonto.
Aktuell kannst du 0 Euro zahlen

Das steht im Vertrag. Das ist bei jeder Kreditkarte / Kreditinstitut anders.