LBB Kreditkarte konnte nicht abbuchen - Schufa?

5 Antworten

Die Berliner Landesbank/Sparkasse kann den Vorfall der Schufa melden, muß aber nicht. Ich denke, wenn das erst/einmalig passiert ist, und die LBB die Kosten von dir rechtzeitig erstattet bekommen haben, werden sie nichts melden.

Nein, einen negativen Schufa-Eintrag haben Sie deswegen nicht. Dennoch hat die LBB Ihre Kreditwürdigkeit durch die Rück-Lastschrift herabgesetzt und Ihre Kreditlinie auf 300 Euro gestutzt. Die Mahnkosten müssen Sie bezahlen, ob Sie wollen oder nicht. Bei 300 Euro Kreditrahmen würde ich mir aber dreimal überlegen, ob Sie die Karte weiterhin nutzen wollen.

Ich persönlich würde Ihnen eine Prepaid Mastercard, die von einer normalen Kreditkarte nicht zu unterscheiden ist, empfehlen.

Die Karte können Sie in Sekundenschnelle sicher aufladen, es erfolgt keine Schufa-Prüfung, keine Vorkosten und Sie müssen auch mit keinen Mahngebühren rechnen. Die Karte kann nicht nur viel, sondern sieht auch noch toll aus: http://mastercard.kreditkarte-24.com

Die Gebühr für die Rücklastschrift kannst du wieder zurückfordern. Google mal danach, da gibt es Formbriefe im Internet.

Also Du hast dem Kreditkartenuntnehmen Einzugsermächtigung für Dein Konto erteilt und Dein Konto war nicht ausreichend gedeckt. Das war aber doch keine Schuld des Unternehmens. Du hättest dafür sorgen müssen, dass die Deckung vorliegt. Nun wurde abgebucht und es erfolgte eine Rücklastschrift. Dafür sind Kosten angefallen, das Kreditkartenunternehmen hatte zudem auch Verwaltungskosten, ev. wurden Verzugszinsen fällig. Das ist nicht das Verschulden des Unternehmens. In jedem Kartenvertrag steht, welche Kosten anfallen, auch im Fall der fehlenden Kontodeckung. Und dass Dein Kreditrahmen herabgesetzt wurde, ist doch völlig natürlich, dann aus Sicht des Kartenunternehmens hast Du ein Zahlungsproblem. Was glaubst Du, in wie vielen Fällen die gar kein Geld bekommen, weil eine Überschuldung vorliegt. Da ist es doch natürlich, wenn sie keine großen Zahlungen vorstrecken wollen, ohne die Sicherheit einer Deckung.

Nein, das gibt kein Schufaeintrag. Die spinnen wohl, die Leute. Schleunigst weg da und unrechtmäßige Mahngebühren zurückfordern.