Muss ich meinen Namen in die Besitzerurkunde meines Pferd eintragen lassen?

4 Antworten

Du musst den Besitzerwechsel im Equidenpass eintragen lassen. Zuständig ist die Stelle, die in Deinem Bundesland die Equidenpässe ausgibt. Du schickst den Equidenpass zusammen mit dem Formular zur Eigentümeränderung dorthin. Das Formular gibt es auf den Seiten der FN als Download.

Ok, Dankeschön

Auf der Besitzerurkunde steht gar kein name. folglich kannst du ihn da auch nicht ändern lassen...
im equidenpass kannst du ihn ändern lassen. ist aber keine pflicht

Doch - der Züchter steht drauf.

ja, aber der besitzer nicht. und darum ging es ja in der frage. oder hab ich mich verlesen? :)

@Viowow

Bei uns steht der alte Besitzer auf der Eigentumsurkunde, aber es kann auch sein, dass sich da was geändert hat, da die Urkunde, sowie der Equidenpass aus dem Jahr 2002 stammen. Aber danke trotzdem für die Antworten :).

war der vorbesitzer evtl auch der züchter? mein kleiner ist von 2003 und da steht auch nur der züchter drauf. aber kein besitzer.

Nein.

Es reicht als Eigentumsanzeige durchaus aus, wenn du die Eigentumsurkunde in den Händen hast. Wie bei einem Fahrzeugbrief ist der Eigentümer immer derjehnige, der den Farzeugbrief hat.

Eine Umtragung vom Namen ist nicht nötig.

Nee, da sieht das System nicht vor, nur der Pass und müssen tut man eigentlich gar nix.

Sonst siehe hier nach um Details zu erfahren:

http://www.pferd-aktuell.de/fn-service/besitzwechsel/besitzwechsel

Und wenn ich jetzt einen kleinen Dressur Wettbewerb mitmachen möchte, ist das denn schlimm, wenn nicht mein Name im Equidenpass steht? :)

@Franzii1207

Nein, das ist egal. Früher war das eher ein Problem, durch NEON online, kann ich jedes Pferd, egal wem es auf dem Papier gehört listen und nennen. Bei einem Reiterwettbewerb ist das total egal.