Was passiert mit meinen Schulden, wenn der Euro scheitert?

6 Antworten

Die Schulden bleiben Ihnen erhalten.

Bei der Umstellung von DM in Euro sind auch ohen jeden Crash alle Schulden sauber umgerechnet worden.

Heben Sie auf die Umstellung von Reichsmark in DM ab, so sind auch seinerzeit Umstellungen bei den Hypothekenschulden, wie auch den sonstigen Verpflichtungen erfolgt, die den braven Bürger nicht ungeschoren gelassen haben; gut, bei den Sapreinlagen sah es ein wenig dürftig aus.

Die Ersparnisse aus der Umstellung bei den Hypotheken wurden über eine "Hypothekengewinnabgabe" abgeschöpft, aus der dann wiederum sogenannte HGA-Darlehen für den Wiederaufbau bereitgestellt werden konnten.

Mit ein wenig Glück verschindet der teure Wasserkopf Brüsseler Bürokratie und wir kehren wieder zur guten alten DM zurück.

Einziger Nachteil, wir brauchen im grenzüberschreitenden Barverkehr wieder drei verschiedene Geldbeutel und man sollte wieder rechnen können.

Hallo,

was wohl?

Alle Schulden und Guthaben werden sauber umgerechnet.

Die Schulden ändern sich dadurch nicht, weil es dann sicher eine andere Währung gibt, in die umgerechnet wird.

Wird einfach umgerechnet in die nächste Währung.

Mitunter würde das genutzt für einen Schuldenschnitt des Staates, aber für private Kredite wird nix erlassen.

Die Schulden verwandeln sich dann in Guthaben. Das hat das BGH entschieden siehe BGH 148/74 az 481