Kredit um raten abzubezahlen während der Ausbildung?

8 Antworten

Verkauf das Auto und bezahle davon einen Teil der Schulden. Schau was Du noch zu Geld machen kannst. Mache einen Plan für den Rest - also wie viel Du wirklich monatlich zahlen kannst und wie viel rein und raus kommt und gehe zu Deiner Familie und Freunden und bitte sie Dir zu helfen. Gehe zur Schuldnerberatung.

1.Ausbildungsjahr, 700 € Einkommen, 7000 € Schulden...

Dass Du keinen Kredit bekommst ist normal, denn Du kannst als Azubi kein festes Einkommen garantieren - spätestens ab der Prüfung könntest Du arbeitslos sein.

So viele Schulden mit Versandhandel, Ratenverträgen etc. aufzubauen ist auch schon eher als Konsumsucht oder Betrug zu bezeichnen. Eine Finanzierungsplanung jedenfalls hattest Du wohl nie und damit auch keine reelle Aussicht/Absicht auf Bezahlung Deiner Schulden.

Wenn Du Deine Raten - wo auch immer - nicht mehr bezahlen kannst, dann wird es höchste Zeit, über Privatinsolvenz nachzudenken. Denn der Gerichtsvollzieher wird ohnehin irgendwann vor der Tür stehen, wenn die Mahnungen der Inkasso-Abteilungen an Dir abprallen.

"besitze ein Auto" stimmt jedenfalls schon lange nicht mehr. Das Auto gehört entweder direkt einem Gläubiger (bei Ratenkauf) oder allen Gläubigern (Insolvenzmasse). Du benutzt es nur noch solange, bis der "Kuckuck" dran klebt.

Okeyichich99
Fragesteller

Das siehst du falsch ich habe für meine Freundin viele Sachen gekauft als wir noch zusammen gewohnt haben ich hatte niemals vor jemanden zu betrügen aber dann haben wir uns getrennt und alleine konnte ich nicht alles bezahlen miete usw dann musste ich anfangen die Sachen zu verkaufen und am Ende blieb mir nichts übrig als wieder zu meinen Eltern zu ziehen. Ich schaffe es bis jetzt noch alles zu bezahlen aber halt nur noch mit über Stunden und das steigt mir zu Kopf deswegen Frage ich wegen einer Lösung und ich hatte halt einen Kredit im Kopf besser der Sparkasse das Geld abzustottern kleine Beiträge auf einen langen Zeitraum als an 5 oder 6 Unternehmen

electrician  29.05.2018, 11:57
@Okeyichich99

Auch Du siehst da etwas falsch. Du hast einfach nicht weit genug in die Zukunft gedacht. Wenn Du einen Ratenvertrag alleine unterschreibst, dann bist auch Du alleine dafür haftbar. Du hättest also von vornherein wissen müssen, dass Du die Schulden alleine nicht los wirst. Aber Schaden macht bekanntlich klug.

Wenn die Gläubiger sich nicht auf einen individuellen Ratenzahlungsplan einlassen, so werden Dir die Inkassofirmen und Gerichtsvollzieher die Bude einrennen. Einziger Ausweg bleibt dann die Privatinsolvenz.

Wie kommst du darauf, dass du deiner Meinung nach eine „vernünftige Kontoführung“ hast? Das ist ne absolute Katastrophe bei dir.

Okeyichich99
Fragesteller

Ich hab vieleicht 2 oder 3 mal eine rücklastschrift gehabt in den vergangen Jahren und ich hab mein Konto bis auf ein paar Ausnahmen nie überzogen

Keinn unbefristeter Arbeitsvertrag, Einkommen unter der Pfändungsgrenze, von dem Geld wird nichts gekauft was eine Sicherheit darstellt, kein Bürger oder sonstiges. Da wirst du leider bei keinem seriösen Kreditgeber Geld bekommen.

Mach keinen Kredit, ruf mal bei denen an wo du die raten bezahlen musst und erkläre ihnen die Situation. Vllt kannst du deine Raten ändern lassen damit du Monatlich weniger zahlen musst oder sowas und denn vllt ne zeit lang einen zweit Job oder sowas. Die die dir immer einen Kredit geben sind viel zu teuer und wollen dich nur verarschen und am ende haste noch mehr schulden

ps: Oder frag nach ner ratenpause

Okeyichich99
Fragesteller

Otto und media markt zeigen da 0 Interesse.. habe mit beiden geredet und beide haben mir eine Pause von 1 Monat angeboten.. dafür durfte ich beide raten direkt mitzahlen sogesehen war die Pause für'n Arsch..

An0nim0n  29.05.2018, 04:03
@Okeyichich99

denn kannste wohl echt nur in den sauren apfel beißen und dir von Familie was leihen oder halt 2 jobs auf einmal oder so :/ aber lass halt echt die Finger von den Krediten da bezahlste dich dumm und dusselig.