Kann ich meine Schulden überschreiben lassen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es möglich, Schulden einer anderen Person zu übernehmen, ja. Dies setzt allerdings voraus, dass dein(e) Gläubiger hiermit einverstanden sind. Da die Person, die die Schulden übernehmen soll nicht besonders viel verdient und selbst überschuldet ist, erscheint es zumindest fraglich, ob die Gläubiger ihre Zustimmung erteilen werden.

NorbertFranz
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Person hat bis jetzt noch 3000 euro schulden. Die Gläubiger freuen sich doch bestimmt, wenn wenigstens irgendwo etwas Geld zu holen ist.

uni1234  13.05.2018, 17:50
@NorbertFranz

Ich stecke nicht in der Haut deiner Gläubiger und kann das nicht beurteilen. Einen Versuch ist es sicherlich wert.

mepeisen  18.05.2018, 14:11
@NorbertFranz

Wenn der andere das bezahlen möchte, soll er es doch einfach tun. Zweckgebunden überweisen auf die Hauptforderung. Zwar könnte der Gläubiger theoretisch dieses Geld ablehnen aber so doof wird niemand sein. Wichtig wäre ggf. die Ergänzung "Ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht". Das macht die Zahlung zu einer rein freiwilligen Sache und sollte deinem Freund dann etwas dazwischen kommen, kann der Gläubiger dann auch nicht ableiten, dass er plötzlich mit im Boot sitzt.

Ne sonnst könnten alle ihre schulden auf eine Person übertragen, such dir einen anderen schulden Jesus

NorbertFranz
Fragesteller

Brauche ich doch laut deiner Aussage gar nicht machen.

Eine (befreiende) Schuldübernahme ist nur mit Zustimmung des Gläubigers möglich. Hier denke ich nicht, dass der Gläubiger zustimmen wird.